Biologie: 10 Bildungsangebote in der Schweiz

Biologie / Bio Studium

Du bist sehr an Naturwissenschaften interessiert?  Moleküle, Zellen und verschiedenste Lebewesen faszinieren dich? Du kannst dir vorstellen, beruflich in der Natur unterwegs zu sein und verschiedene Ökosysteme zu beobachten? Dann ist das Studienangebot der Fachrichtung Biologie bzw. Bio- eine spannende Option für dich!

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern in der Schweiz angeboten (z.B. Zürich, Basel).
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Uni Koblenz | Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
Master of Science
Fernstudium
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management
Bachelor of Science in Biotechnologie
Bachelor of Science
CAS Makrozoobenthos - Gewässerbeurteilung und Artenkenntnis
CAS Naturbezogene Umweltbildung
30 Tag(e)
Läufelfingen, Albinen
CAS Phytobenthos - Wasserpflanzen und Algen
CAS Säugetiere – Artenkenntnis, Ökologie und Management
15 Monat(e)
CAS Vegetationsanalyse und Feldbotanik
DAS Arten & Biodiversität
4 Jahr(e)
Diploma of Advanced Studies
MAS Arten & Biodiversität
flexibel
Master of Advanced Studies
2,5 Monat(e)
Fernstudium

Soll ich Biologie studieren? – Studieninhalte

Als interessantes Forschungsgebiet beschäftigt sich die Fachrichtung Bio- grob gesagt mit der Erforschung der Natur, ihrer Lebewesen und den Ökosystemen, also deren Austausch und chemischen und physikalischen Eigenschaften. Deshalb steht hierbei im Rahmen des Unterrichts der Erwerb von Kenntnissen aus Fächern wie Physik, Chemie und Mathematik im Vordergrund. Die Fachrichtung ist zwischen Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Medizin angesiedelt und hat das Potenzial, verschiedene Disziplinen in den unterschiedlichen Studiengängen zu verbinden. Dazu zählen beispielweise Studiengänge wie Biologie, Bioinformatik oder Biotechnologie.

Bild: epitavi | Fotolia.com

Studienänge im Fachbereich Biologie / Bio

Da die Biologie bzw. der Fachbereich Bio- ein wichtiger Bestandteil vieler wissenschaftlicher Disziplinen sind, ist die Bandbreite an Studienmöglichkeiten in der Schweiz gross. Es hängt also von deiner Wahl des Studiengangs bzw. der Fakultät ab, welche genauen Inhalte dich im Unterricht an der Universität erwarten werden. Je nachdem, ob du dich eher für naturwissenschaftliche, technische oder medizinische Inhalte interessierst, stehen dir etwa folgende Studiengänge zur Auswahl:
  • Biologie
  • Biotechnologie
  • Bionik
  • Bioinformatik
  • Biomedizin und Biomedical Engineering
  • Umweltwissenschaften
  • Energiemanagement
  • Life Sciences
Die meisten der vorgestellten Studiengänge werden als Bachelor- und Masterstudium angeboten.

Wo am besten Biologie studieren? – (Lehr-) Veranstaltungen, Sprachen, Zulassung & Co

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl an Universitäten, die Studiengänge aus dem Fachbereich Biologie / Bio anbieten. Studiengänge (Bachelor- und Masterstudium) finden Studierende beispielsweise an der ETHZ (Zürich), der Universität Basel (UNIBAS), der UZH (Zürich) oder an der Universität Lausanne (UNIL).

So variieren in der Schweiz auch die Sprachen des Unterrichts, die Kriterien für die Zulassung sowie die (Lehr-) Veranstaltungen je nach Universität. Das Masterstudium bietet zumeist weitere Möglichkeiten zur Spezialisierung. Die verschiedenen Studiengänge, Universitäten und Fakultäten haben jeweils eine unterschiedliche Gewichtung, was Theorie und Praxis betrifft. Das heisst, in manchen Studiengängen wird es mehr theoretischen und in manchen mehr praktischen Unterricht / Veranstaltungen geben.

Wie lange dauert das Biologiestudium?

Bachelorstudium
  • Dauer: 180 ECTS Credits / 6 Semester
  • Abschluss: Bachelor of Science (BSc)
  • Studienform: Vollzeit, berufsbegleitend, Fernstudium
Masterstudium
  • Dauer: 120 ECTS Credits / 4 Semester
  • Abschluss: Mater of Science (MSc)
  • Studienform: Vollzeit, berufsbegleitend, Fernstudium
Manche Universitäten in der Schweiz bieten Studierenden die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl der insgesamt 180 zu absolvierenden ECTS des Bachelorstudiums aus einem anderen einem sinnvoll ergänzenden Studium zu absolvieren (z.B UZH Zürich). So kannst du dich bereits im Bachelor auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Bild: yurolaitsalbert | Fotolia.com

Was kann ich mit einem Biologiestudium werden? - Karriere und Beruf

Als Biologe oder Biologin mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen stehen dir verschiedene Karriere- und Berufswege offen. Je nachdem, welchen Ausbildungszweig du gewählt hast, kannst du untern anderem in folgenden Bereichen einen Job finden:
  • Technologiebranche
  • Gesundheitswesen und Medizin