CAS Advanced Statistical Data Analysis

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
5 Monat(e)

Im CAS Advanced Statistical Data Analysis erwerben die Studierenden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten in den Bereichen Information Processing, Advanced Regression Modelling, Analysis of Time to Event Data sowie Network Analysis. Folgende Fragestellungen stehen im Zentrum des CAS Advanced Statistical Data Analysis:
  • Welche erweiterten Regressionsmodelle gibt es und wie werden sie eingesetzt?
  • Wie gehen wir mit zensierten Beobachtungen um, die bei Wartezeitanalysen entstehen?
  • Was ist Network Analysis und wie kann sie für Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden?
  • Wie können Routineanalysen und deren Reports automatisiert werden?
  • Wie können Browser-Interfaces für spezifische Analysen erstellt werden?

Das CAS Advanced Statistical Data Analysis ist Bestandteil des DAS Data.

Prof. Dr. Andreas Ruckstuhl Studienleitung

Das CAS Advanced Statistical Data Analysis richtet sich an Personen,
  • die Unternehmensdaten oder öffentliche Daten bearbeiten (z.B. Analytiker/innen),
  • die datengestützte Entscheidungsgrundlagen (Berichte und/oder statistische Modelle) liefern müssen,
  • die Produktions- oder Betriebsprozesse überwachen und regeln,
  • die Kundendaten auswerten.

Ausbildungsschwerpunkte

A: Information Processing with R
  • Reporting tools (R Markdown, Knitr / Sweave)
  • Data Wrangling
  • Data Visualisation
  • Erstellen von Browser-Interfaces für spezifische Analysen (Shiny)
  • Entwerfen einer Analysestrategie (Projektarbeit)
B: Advanced Regression Modelling
  • Logistische Regression
  • Generalisierte lineare Modelle (GLM)
  • Generalisierte additive Modelle (GAM)
  • Robuste und moderne Schätzmethoden
C: Analysis of Time to Event Data
  • Modelle für Warte- und Ausfallzeiten
  • Zensierung
  • Hazardrate
  • Inferenz (Schätzen, Testen, Vertrauensintervalle, Prognose)
  • Modelleignung
D: Network Analysis
  • Eigenschaften und Modelle sozialer Netzwerke (Small World / Skalenfreiheit, Erdös- / Barabási-Modell)
  • Zentralitätsmasse und Community-Strukturen (Wer sind die Key Users für das Marketing?)
  • Diffusion in (sozialen) Netzwerken (Wie breiten sich Gerüchte oder Epidemien aus, wie setzen sich Innovationen oder Theorien durch?)
  • Visualisierung von (grossen) Netzwerken und 2-dim embedding (verallgemeinerte MDS)
  • Graphische Modelle und Kausalität

CHF 5'900

Zugangsvoraussetzungen:
Die Zulassung zu einem CAS setzt grundsätzlich einen Hochschulabschluss (Fachhochschule, HTL, HWV, Uni, ETH) voraus. Es können aber auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung. Die Zulassung zum CAS Advanced Statistical Data Analysis setzt zudem den erfolgreichen Abschluss des CAS Data Analysis voraus.

Unterricht:
Das CAS Advanced Statistical Data Analysis wird berufsbegleitend absolviert. Der Unterricht findet einmal pro Woche donnerstags von 9:00 bis 17:00 (8 Lektionen) statt. Ein Unterrichtstag ist in zwei Blöcke von je 4 Lektionen unterteilt, wobei ein Block aus 2 Lektionen Unterricht und 2 Lektionen praktischem Arbeiten besteht.

In den praktischen Arbeiten vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte an konkreten Beispielen, die mit einer entsprechenden Software auf dem eigenen Laptop bearbeitet werden. Den individuellen Stundenplan erhalten die Studierenden spätestens einen Monat vor Studienbeginn. Die schulfreie Zeit richtet sich nach den Schulferien der Stadt Winterthur.

Methodik

Das Ausbildungsprogramm umfasst verschiedene Aktivitäten, wie etwa Vorlesungen, praxisorientierte Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und Selbststudium (Vor- und Nachbereitung).

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind dadurch nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.

Die School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 13 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit.

Das Studienangebot orientiert sich an Bedürfnissen der Wirtschaft und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ingenieurausbildung mit starkem Praxisbezug und interdisziplinärem Ansatz. Das umfassende Weiterbildungsangebot der School of Engineering orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und ist modular aufgebaut.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering

Lagerstrasse 41