CAS Süsswasserfische in Europa – Ökologie und Management

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
21 Tag(e)

Dieser Zertifikatslehrgang (CAS) vermittelt Ihnen nebst Artenkenntnissen in einzigartiger Breite einen aktuellen und praxisbezogenen Einblick in die Themen Gewässerschutz und – Revitalisierung, zeitgemässes Management von Fischerei und Besatz, Methoden der Gewässerbeurteilung und Bioindikation, Fischkrankheiten, Genetik der Fische, Aufnahme des Bestandesinventar von Seen und Flüssen, Wasserkraftnutzung und Fischschutz.

In diesen Rahmen eingebettet sind weitere ergänzende Aspekte wie Krebse, fischfressende Vögel oder der 10 Punkte-Plan. Der Zertifikatslehrgang ermöglicht den Teilnehmenden, Aussagen über die Fischfauna und die biologische Gewässergüte von Fliess- und Stillgewässern zu machen. Sie kennen die für die Schweiz anerkannten Methoden der Bioindikation und sind in der Lage, entsprechende Informationen zu interpretieren.

Der CAS wird in Kooperation mit hepia - Haute école du paysage, d'ingénierie et d'architecture de Genève angeboten.
Boris Pasini Studienleitung

Berufsbild und Zielgruppe

Sie können Ihre Kenntnisse nach Abschluss selbstständig anwenden, um Aussagen bezüglich der Gewässerqualität zu machen und den Handlungsbedarf zeitgemäss und fachgerecht einschätzen. Diese Fähigkeiten sind gefragt, um den bedrängten Süsswasserfischen Europas Rechnung zu tragen.

Zielgruppe:
Dieser CAS richtet sich an Personen mit einem Hochschulabschluss sowie an Fachkräfte in Ökobüros, Verwaltungen, der Energiegewinnung oder NGO's. Die Teilnehmenden sind mit Gewässerüberwachung, -ökologie, Fischerei oder Natur- und Artenschutz in Berührung oder möchten sich eine entsprechende Richtung entwickeln.

Grundsätzlich steht er auch interessierten Privatpersonen oder Lehrpersonen offen. Eine Aufnahme von Berufsfachleuten mit vergleichbaren Kompetenzen ist «sur dossier» nach Absprache möglich.

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1 – Aquatische Lebensräume & Artenkenntnisse
  • Lebensraum Flüsse: Flusstypen, Chemie und Physik
  • Lebensraum Seen: Typen von Seen, Entwicklung, Chemie und Physik
  • Belastungen: Nährstoffe, Mikroverunreinigungen
  • Gewässerschutzgesetz
  • Fischarten: Artenkenntnis, Vorkommen, Biologie und Genetik
  • Nutzung von Fischen
  • Methoden der Gewässerbeurteilung: Modulstufenkonzepte, Bioindikation
Modul 2 – Management von Lebensräumen & Arten
  • Flüsse: Bedrohungen, Renaturierung
  • Seen: Bedrohungen, Renaturierung
  • Wasserkraftnutzung: Problematik und Lösungsansätze
  • Inventur von Flüssen: Methoden, Elektrofischerei und Interpretation der Resultate
  • Inventur von Seen: Erhebungsmethoden und Interpretation der Ergebnisse
  • Fischereimanagement und Besatz
  • Fischkrankheiten und Fischsterben

Modul 3 – CAS-Abschlussarbeit
Betreute Abschlussarbeit, welche die Themen der ersten beiden Module aufnimmt und einen Themenbereich vertieft.

Bemerkung zu den Kosten:

• Modul 1 - Aquatische Lebensräume & Artenkenntnisse
  • Modul 2 - Management von Lebensräumen & Arten
  • Modul 3 - CAS-Abschlussarbeit

In den Kurskosten inbegriffen sind Kursunterlagen, Unterrichts- und Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat. Individuelle Verpflegung, Reisekosten, Unterkunft und Literatur gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Zugangsvoraussetzungen:
Zugelassen sind Personen, die über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss oder über eine vergleichbare Ausbildung verfügen. Bei Berufsleuten mit entsprechender Erfahrung prüft die Lehrgangsleitung eine mögliche Aufnahme.

Die Äquivalenz vergleichbarer Ausbildungen und Berufserfahrung wird durch die Lehrgangsleitung nach folgenden Vorgaben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften überprüft:

• Berufsabschluss oder Matura plus mind. 5 Jahre Berufserfahrung
  • Kadermitarbeitende in verantwortlicher Position
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Englischkenntnisse

Die Lehrgangsleitung entscheidet anhand der eingereichten Anmeldeunterlagen und eines allfälligen persönlichen Aufnahmegesprächs mit der Bewerberin oder dem Bewerber über die Aufnahme.

Studienform:
Diese berufsbegleitende Weiterbildung dauert inklusive CAS-Abschlussarbeit rund 12 Monate und umfasst:

• 21 Präsenztage i.d.R. Samstag
  • zusätzlich zu den Präsenztagen vertiefen die Teilnehmenden die Lerninhalte im Selbststudium

Durchführungsort:
Die Vermittlung und Durchführung der theoretischen Grundlagen erfolgt an der ZHAW in Wädenswil, Campus Grüental. Exkursionen führen in verschiedene Regionen der Schweiz.

Methodik

Der Zertifikatslehrgang ist in drei Module gegliedert. Die Module 1 und 2 können als Weiterbildungsangebot einzeln besucht werden. Die Inhalte werden durch Vorlesungen, praktische Übungen und Exkursionen mit anerkannten Fachpersonen sowie durch Selbststudium erworben. Die Unterrichtssprache und die Unterlagen sind in Deutsch und Englisch.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung