DAS Schweisstechnologie

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
DAS (Diploma of Advanced Studies)
12 Monat(e)

Die Ausbildungsinhalte und die -dauer für Schweissaufsichtspersonen sind heute international einheitlich festgelegt. Der DAS-Abschluss an der ZHAW School of Engineering folgt diesen Standards.

In einem intensiven, berufsbegleitenden Unterricht erwerben Sie genau jenes Fachwissen über die Schweisstechnologie, das den vom Internationalen Verband für Schweisstechnik (IIW) empfohlenen Anforderungen an Schweissaufsichtspersonen entspricht.

Dafür garantiert neben der Expertise der School of Engineering auch die enge Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verein für Schweisstechnik SVS.
Prof. Dr. Thomas Wenzler Studienleitung

Ziele und Zielpublikum

Die Studierenden:
  • kennen die Unterschiede der einzelnen
    Schweissverfahren
  • können dem Schweisser oder dem Betrieb das optimale Schweissverfahren für eine Schweissaufgabe vorschlagen
  • erkennen, wie die unterschiedlichen Schweissverfahren angewendet werden
  • erkennen, welche Auswirkungen die Schweissparameter auf die Schweissverbindungen haben
  • verstehen die Grundlagen der einzelnen Themenschwerpunkte und können deren Umsetzung für die praktische Anwendung nachvollziehen
  • erkennen, wie die unterschiedlichen Schweissverfahren angewendet werden
  • Schweisskonstruktionen auf ihre Machbarkeit prüfen
  • Empfehlungen für die schweisstechnische richtige Gestaltung von Konstruktionen geben
  • den Konstrukteur bei der schweisstechnisch sinnvollen Gestaltung von Bauteilen beraten
  • kennen die wichtigsten Regelwerke für die Ausführung und Überwachung von Schweissarbeiten
  • sind in der Lage zu überwachen und zu dokumentieren
  • können Hilfsmittel für die Dokumentation erstellen

Zielpublikum:
Ingenieurwissenschaftler/innen einer Hochschule, einer Fachhochschule oder einer Höheren Fachschule.

Ausbildungsschwerpunkte

• Diplomarbeit bearbeiten

CHF 13.200,-

Bemerkung zu den Kosten:
Die Gebühren für die IWE-Prüfung sind nicht enthalten.

Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung zum DAS Schweisstechnologie ist ein Abschluss einer Fachhochschule, einer Hochschule oder eine vergleichbare Ausbildung. Ebenso wird eine zweijährige Berufspraxis verlangt. „sur dossier“ können Bewerber/innen mit einem Abschluss einer Höheren Technischen Fachschule, die seit mindestens vier Jahren in einer Managementposition tätig sind, zugelassen werden.

Studienform:
Das Studium wird berufsbegleitend absolviert und dauert rund 12 Monate. Eine hohe Präsenz an den festgelegten Terminen wird vorausgesetzt. Der Unterricht findet jeweils am Freitag und am Samstag von 9.15 bis 16.45 Uhr statt. Im Modul 2 wird auch eine dreitägige Exkursion durchgeführt. Den individuellen Stundenplan erhalten die Studierenden spätestens einen Monat vor Studienbeginn. Die schulfreie Zeit richtet sich nach den Schulferien der Stadt Zürich.

Methodik

• Klassenunterricht
  • Praxis-Seminare
  • Fallstudien
  • Präsentationen
  • Selbststudium

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind dadurch nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.

Die School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 13 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit.

Das Studienangebot orientiert sich an Bedürfnissen der Wirtschaft und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ingenieurausbildung mit starkem Praxisbezug und interdisziplinärem Ansatz. Das umfassende Weiterbildungsangebot der School of Engineering orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und ist modular aufgebaut.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering

Lagerstrasse 41