CAS Gewässerrenaturierung

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
22 Tag(e)

Die Ansprüche an unsere Fliessgewässer sind durch Landnutzung, Energiegewinnung und Hochwasserschutz in den letzten Jahrzehnten vielfältiger geworden, und das Konfliktpotenzial zwischen Schutz und Nutzung hat zugenommen. Den ökologischen Anliegen wird heute mit der vom Bund geforderten Renaturierung Rechnung getragen. Die erfolgreiche Umsetzung entsprechender Massnahmen erfordert Fachpersonen, die über technisches Wissen und über die Kompetenz verfügen, Ökologie mit Hochwasserschutz und Nutzungsforderungen zu vereinbaren.

Zielpublikum

Das Angebot richtet sich an Personen mit einem Hochschulabschluss (ETH, Universität,  Fachhochschule). Bei entsprechender Erfahrung und Kompetenz steht die Weiterbildung offen für Fachkräfte mit naturwissenschaftlicher und wasserbaulicher Ausrichtung aus Privatbüros, öffentlichen Verwaltung, Energiegewinnung (Wasserkraft) oder NGO's etc., welche ihr Portfolio erweitern möchten. Die Studienleitung prüft eine mögliche Aufnahme.

Ziele

Nach Abschluss des Zertifikatslehrgangs «Gewässerrenaturierung» sind Sie in der Lage
  • die Auswirkung der Gewässernutzung und Renaturierungsmassnahmen zu erfassen;
  • verschiedene Fachgebiete der Renaturierung zu verknüpfen;
  • Methoden zur Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Renaturierungen anzuwenden;
  • Renaturierungsprojekte zu begutachten und zu kommunizieren.

Modul 1: Grundlagen der Renaturierung (5 ECTS / 11.5 Präsenztage)
  • Renaturierung von Fliessgewässern und Auen im globalen und nationalen Kontext
  • Fluviale Prozesse
  • Ökologie und Biodiversität von Fliessgewässern und Auen
  • Modellierung, Fernerkundung und Raumanalyse
  • Raumbedarf, Hochwasserschutz und Erfolgskontrolle
 Modul 2: Renaturierungsprojekte (3 ECTS / 6.5 Präsenztage)
  • Sanierung Wasserkraft (Restwasser, Schwall, Sunk, Fischgängigkeit)
  • Morphologische Massnahmen und Geschiebesanierung
  • Umsetzungsstrategie ausgewählter Kantone
Modul 3: Felduntersuchungen und CAS-Abschlussarbeit (7 ECTS / 4 Präsenztage)
  • Ökologische und hydromorphologische Feldübungen, Datenauswertung und Interpretation
  • Betreute Abschlussarbeit zu einer aktuellen Fragestellung mit Präsentation

Bemerkung zu den Kosten:
Im Kursgeld inbegriffen sind Unterlagen, Unterrichts- und Prüfungskosten sowie das Zertifikat. Individuelle Verpflegung, Reisekosten, Unterkunft, Literatur und Auslagen für die Abschlussarbeit gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

• Modul 1 – Grundlagen der Renaturierung
  • Modul 2 – Renaturierungsprojekte
  • Modul 3 – Felduntersuchungen und CAS-Abschlussarbeit
Zulassung:
Fundierte Kenntnisse zu den wichtigsten Gewässergrundlagen werden vorausgesetzt.

Durchführungsort:

Die Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen erfolgt grösstenteils an der ZHAW in Wädenswil. Exkursionen führen in ausgewählte Regionen der Schweiz.

Methodik

Der CAS ist in drei Module gegliedert. Die Module 1 und 2 können als Weiterbildungsangebot einzeln besucht werden, sofern freie Plätze zur Verfügung stehen. Anerkannte Fachpersonen aus der Schweiz vermitteln das Know-how in Vorlesungen, praxisorientierten Übungen und auf Exkursionen. Die im Unterricht und für die Unterlagen verwendete Sprache ist Deutsch oder Englisch und richtet sich nach der Lehrperson.

Unterricht

Der Zertifikatslehrgang dauert rund 12 Monate (inkl. Leistungsnachweis) und kann berufsbegleitend absolviert werden. Er umfasst 22 Präsenztage (exkl. Präsentation CAS-Abschlussarbeit). Zusätzlich vertiefen die Teilnehmenden die Lerninhalte im Selbststudium.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und
Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung