DAS Innovation

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz
DAS (Diploma of Advanced Studies)

Mit dem DAS Innovation gewinnen Sie einen fundierten Einblick in die heutigen Innovationsthemen und -fragestellungen von Organisationen. Sie erhalten eine kompetenz- und praxisorientierte Ausbildung.

Das DAS Innovation bietet Ihnen eine umfassende Ausbildung in praxisrelevanten Innovationsthemen und -fragestellung. Sie lernen, Innovation zu gestalten, angefangen beim Erkennen neuer Trends und bei Business-Opportunitäten bis hin zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und der Umsetzung von konkreten Innovationsprojekten in Organisationen. Unsere Dozierenden können aus eigenen Erfahrungen berichten und helfen bei konkreten Anwendungsfragen. Das Studienkonzept eröffnet Ihnen Wahlmöglichkeiten beim Aufbau Ihres Studienprogramms.
Prof. Dr. Ina Goller Studiengangsleitung

Zielpublikum

Das DAS Innovation richtet sich an Personen aller Branchen, welche in ihrem Unternehmen für den Erneuerungsprozess des Geschäfts oder Teilen davon verantwortlich sind oder Personen, welche eine derartige Rolle anstreben. Für angehende Unternehmensgründerinnen, Unternehmensgründer bietet das DAS Innovation eine solide Grundlage.

Das DAS Innovation ist folgendermassen aufgebaut:
  • Dauer: 3 Semester
  • 3 CAS-Module à 12 ECTS-Credits
Obligatorische CAS
  • Betriebswirtschaft im Technologieumfeld
  • Innovation
Wahl-CAS
  • Business Model Innovation (empfohlen)
  • Change Management
  • Führung
  • Systemisches und agiles Projektmanagement
  • Weitere CAS nach Absprache

Ausbildungsziele

• Sie kennen die Grundlagen und Probleme der Innovationstätigkeiten.
  • Sie verstehen das «Berner Innovationsmodell».
  • Sie sind in der Lage, Ihr Unternehmen innovationsfähig(er) zu machen und können eine entsprechende Innovationsstrategie ausarbeiten.
  • Sie sind in der Lage, Innovationsvorhaben zielführend zu leiten.
  • Sie können Ihre Kenntnisse betreffend Innovation in der Praxis erfolgreich anwenden.

Zulassungsbedingungen

CHF ab 22'500.-

Zulassungsbedingungen
Zugelassen sind Sie als Inhaberin oder Inhaber eines Hochschulabschlusses auf Bachelorstufe mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen
Sie befassen sich in Ihrem Unternehmen mit der Erneuerung oder der Neulancierung eines Geschäftes oder mit der Art und Weise wie Ihr Unternehmen oder Teile davon innoviert. Sie möchten sich das für diese Tätigkeiten erforderliche Rüstzeug aneignen und dieses anwenden können.

Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Deutsch, Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel