Mediation (Weiterbildung)

WINGS-FERNSTUDIUM
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
10 Monat(e)

Der Bedarf nach einer anderen Streitkultur in der Gesellschaft auf der einen Seite und der Bedarf nach Entlastung der Justiz auf der anderen Seite eröffnen immer mehr praktische Einsatzfelder für mediative Verfahrensbegleitung. Unsere Mediator Ausbildung lehrt eine Methode zur Konfliktbeilegung, in der ein neutraler Dritter auf freiwilliger Basis zwischen zwei oder mehr Parteien vermittelt und sie darin unterstützt, gemeinsam eine interessengerechte Lösung zu erarbeiten. Vornehmliches Ziel ist, dass auf Basis der beteiligten Parteien die Konflikt- und Entscheidungssituation so bearbeitet wird, dass eine so genannte Win-Win-Lösung erzielt wird.

Die Mediatorenausbildung ist eine berufsbegleitende Weiterbildung in 10 Monaten. Hierbei werden Selbstlernphasen mit Präsenzveranstaltungen kombiniert. Unser Weiterbildungsangebot umfasst 6 Module an 12 Präsenztage und insgesamt 3 Onlinepräsenzen, die sich auf 6 Wochenenden (Fr – So) und weiteren 2 Onlinepräsenznachmittagen verteilen. Sie müssen also nur an 5 Wochenenden am Standort Ihrer Wahl (Wismar, Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln oder München) präsent sein.

Berufsbild und Karrierechancen

Nach erfolgreicher Kursteilnahme haben Sie die Qualifikation, um als Mediator:in tätig zu sein. Aber auch Interessierte, die neue Fähigkeiten auf berufsfremdem Fachgebiet erwerben möchten, um z.B. ihre Sozialkompetenzen zu stärken, profitieren von unserer Weiterbildung. Die Mediation kann in fast allen Konfliktsituationen erfolgreich eingesetzt werden - unabhängig davon, ob es sich um Unstimmigkeiten unter Kollegen, Partnerschaftsprobleme oder um Konflikte zwischen Parteien, Unternehmen oder Organisationen handelt.

Die Mediationspraxis deckt u. a. folgende Themenfelder ab:
  • Familienrecht, z. B. bei Trennungen, Scheidungen und Sorgerechts-verhandlungen nach dem neuen Kindschaftsrecht
  • innerhalb von Geschäftsbeziehungen (Wirtschaftsmediation)
  • im Arbeitsrecht, bspw. bei Konflikten unter Kollegen
  • in der öffentlichen Verwaltung
  • in der Schule als Vermittlung bei Schüler-Schüler o. Schüler- Lehrer-Konflikten
  • in der Psychologie
  • in Umweltkonflikten (Umweltmediation), z. B. in der Baubranche
  • Erwerb zusätzlicher Sozialkompetenzen, insbesondere für Führungskräfte
  • im Strafrecht  (Täter-Opfer-Ausgleich)

Ausbildungsschwerpunkte

In der Ausbildung enthalten sind 5 Hauptmodule und ein Praxis- / Prüfungsmodul, begleitet durch eine Phase des Selbststudiums:
  • Modul 1: Einführung und Grundlagen der Mediation
  • Modul 2: Psychologie der Mediation, persönliche Kompetenz und Rollenverständnis des Mediators
  • Modul 3: Kommunikation und Verhandeln
  • Modul 4: Mehrparteienmediation und Umgang mit Macht
  • Modul 5: Recht und Mediation in der Wirtschafts- und Arbeitswelt
  • Modul 6: Praxismodul

Praxisbezug

Kleine Kursgruppen von 10–15 Teilnehmern sichern Ihnen eine individuelle Ausbildung und bieten zudem die Möglichkeit, während der Seminare zahlreiche Praxisübungen wie z.B. Rollenspiele durchzuführen sowie Ideen und Erfahrungen innerhalb der Gruppe auszutauschen.

CHF 4.500,00

Kosten:
Der Kursbeitrag von 4.500 EUR umfasst alle Ihre Weiterbildung Mediation betreffenden Leistungen. Dazu zählen das Lehrmaterial, die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen sowie die Prüfungsgebühren. Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine Ratenzahlung an.

Schnupperkurs:
Lernen Sie unsere Weiterbildung kennen und buchen Sie das Modul I als Schnupperkurs für 750 EUR. Der Betrag wird Ihnen bei Fortführung angerechnet.

Aufbaukurse:
Zu den Vertiefungsmodulen zählen die Module Wirtschaftsmediation und  Familienmediation. Diese schließen sich an die Mediationsausbildung an. Die Kosten für einen zusätzlichen Aufbaukurs betragen 1.500 EUR.

Supervision:
Die Kosten für das Zusatzmodul Supervision betragen 750 EUR.

Kombikurs:
Profitieren Sie von unserem Kombikurs-Angebot. Buchen Sie den Basiskurs + Aufbaukurs + Supervision zu einem Vorteilpreis von 5.500 EUR. Sie sparen damit 500 EUR.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter WINGS-FERNSTUDIUM anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Der 2004 gegründete Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar bietet berufsbegleitende Fernstudiengänge und zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung mit den staatlichen Graduierungen Bachelor, Diplom und Master.

Das Fernstudium an der Hochschule Wismar hat seine Wurzeln im Jahr 1952. Am 01.04.2004 wurde aus dem ehemaligen Fern- und Weiterbildungszentrum die WINGS GmbH gegründet. Zu den primären Aufgaben der WINGS zählen die Planung, Entwicklung und Organisation von Fernstudien- und Weiterbildungsangeboten unter der akademischen Kompetenz der Hochschule Wismar.

Zur Umsetzung der Angebote ist WINGS an 16 Standorten in Deutschland und Österreich aktiv. Darüber hinaus werden internationale Fernstudiengänge an den Standorten Kapstadt, Bangkok und Surabaya durchgeführt. Mit mehr als 5.600 Fernstudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern zählt die WINGS schon heute zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

WINGS-FERNSTUDIUM

Philipp-Müller-Straße 12