Bachelor Mechatronik

OST Ostschweizer Fachhochschule
Buchs und St.Gallen, Ost, Schweiz
Vollzeit und berufsbegleitend
B.Sc. (Bachelor of Science)
6 oder 8 Semester

Das Ingenieurstudium Mechatronik, bisher Systemtechnik, bietet Ihnen sowohl ein breites Fundament an Ingenieurswissen als auch eine fachliche Spezialisierung. Egal ob Sie in der Forschung und Entwicklung, Projektleitung oder einer Führungsposition tätig werden wollen, das Bachelorstudium Mechatronik bietet Ihnen die besten Voraussetzungen dafür.

Vertiefungen der Mechatronik
  • Mechanical Engineering and Product Development
  • Electronic Engineering and Embedded Systems
  • Data Engineering and Industrial AI
Prof. Dr. Carlo Bach

Mechatronik dient der Lösung komplexer interdisziplinärer Problemstellungen. Ihre Ziele sind:
  • das Verstehen der Strukturen, Zusammenhänge und Funktionen technischer Systeme,
  • das Entwickeln und Realisieren technischer Lösungen mit modernen Technologien,
  • das Management anspruchsvoller Projekte.
Mechatronik-Ingenieur/innen:
  • Realisieren technische Systeme mittels moderner Technologien.
  • Verfügen über interdisziplinäre Anwendungskompetenz und erweiterte Kenntnisse in ihrer Vertiefungsrichtung.
  • Sind in der Lage, technische Systeme zu analysieren, zu beschreiben und zu simulieren.
  • Kennen Problemlösungsmethoden und deren Anwendungen.
  • Analysieren und bewerten Lösungsansätze und finden innovative Lösungen.
  • Beziehen wirtschaftliche und ökologische Belange in ihre Ingenieur-Tätigkeit ein.
  • Können die Bedeutung technischer Produkte am Markt einschätzen.
  • Besitzen Sozial- und Selbstkompetenz.
  • Kommunizieren mit Spezialisten aus verschiedenen Fachrichtungen.
  • Arbeiten sich selbständig in neue Wissensgebiete ein.

Kompetent dank breitem Wissen
Die Grundlagen des Ingenieurstudiums Mechatronik umfassen zusätzlich wichtige Themen ausserhalb der Technik wie z.B. Deutsch und Englisch sowie Kultur und Kommunikation. Vertiefte Kenntnisse im Bereich Projektmanagement können sich Studierende an der OST mit den optionalen Modulen des «Produkt- und Projektingenieurs» erwerben.

Vertiefungsrichtungen
  • Mechanical Engineering and Product Development
  • Electronic Engineering and Embedded Systems
  • Data Engineering and Industrial AI

Praxisbezug und Berufspraktikum

Im Verlauf Ihres Studiums wird die Verbindung zur Arbeitswelt durch Übungen, Projektarbeiten, Bachelor-Themen und durch Vorträge von Fach- und Führungspersonen zu aktuellen Branchenprojekten und Themen hergestellt.

Möchten Sie noch tiefer in die Praxis eintauchen? Dann bietet sich die Option, das Bachelorstudium Mechatronik berufsbegleitend zu absolvieren. Zudem sorgen unsere Institute am Standort Buchs für weiteren praktischen Bezug.

Ein besonderes Highlight während des Studiums ist das Mechatronik-Projekt: Dieses erstreckt sich über zwei Semester und findet sowohl in Buchs als auch in St.Gallen statt. In diesem Projekt müssen jeweils zwei Roboter von unterschiedlichen Standorten gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten. Dabei können die Teams selbstverständlich von der umfangreichen Infrastruktur der OST Gebrauch machen und werden von Mitarbeitenden und Dozierenden unterstützt.

Zulassung

Kosten pro Semester:
CHF 1000

• Es wird eine abgeschlossene Berufslehre in einem einschlägigen Beruf oder ein entsprechendes geregeltes Berufspraktikum vorausgesetzt. HTL-Maturanden (einschlägige Richtung) aus Vorarlberg bringen die berufliche Qualifikation bereits mit.
  • An erster Stelle ist hier die Technische Berufsmatura zu nennen, denn das Fachhochschulgesetz definiert die Berufsmatura als generelles Eintrittsniveau an jede Fachhochschule. Im Rahmen des österreichischen Schulsystems kann diese Qualifikation auch über die Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung nachgewiesen werden.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule
Campus Buchs