CAS Führung

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Sie sind in einer leitenden Position oder möchten eine Führungsposition übernehmen und wollen Führungsprozesse besser gestalten und Ihr Team überzeugender motivieren. Mit dem CAS Führung verschaffen Sie sich die nötigen Führungs- sowie Sozialkompetenzen und damit die Basis für erfolgreiche Arbeit.

Wer in einer Führungsfunktion Erfolg haben will, muss hohe Anforderungen erfüllen. Nebst strategischem und zukunftsorientiertem Denken braucht es die Fähigkeit, solide Werte zu erarbeiten und durchzusetzen sowie starke Sozialkompetenzen – zum Beispiel dann, wenn verschiedene Generationen zu einem Team zusammenzuschweissen sind oder die Mitarbeitenden auf Veränderungen vorbereitet werden müssen. Für den Erfolg braucht es zudem ein solides Netzwerk, starke Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungstechnik.

Das CAS Führung bietet die ganze Palette erfolgreicher Führungsarbeit: von den Konzepten über die verschiedenen Führungs- und Personalentwicklungsinstrumente bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensschulung.
Martine-Laure Wissmann CAS-Leitung

Zielpublikum

Das CAS Führung richtet sich an Gruppen-, Team- und Projektleitende, Consultants, Kleinunternehmen und angehende Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, welche ihre Mitarbeitenden nach den neuesten Methoden authentisch führen möchten und strategische Ziele effizient erreichen wollen.

In diesem CAS werden folgende Gebiete besprochen:
  • Einführung
  • Grundlagen der Führung, Führungspersönlichkeit, Selbsttest
  • Motivation und Selbstmanagement
  • Individuelle Führungsentwicklungsgespräche
  • Werte in der Führung
  • Human Resources Management
  • Teamentwicklung
  • Diversity Management/Interkulturelle Kompetenzen
  • Konfliktmanagement
  • Virtuelle Führung in agilen Organisationssettings
  • Networking Management und persönliche Auftrittskompetenz
  • Kollegiale Beratung – Fallbearbeitung
  • Seminare Kommunikation (Interviewtechnik, Gesprächsführung, Verhandlungstechnik)
  • Begleitung Living Case inkl. Präsentationen

Ausbildungsziele

• Sie erkennen und entwickeln Ihre eigenen Potentiale als Führungspersönlichkeit und reflektieren Ihre Entwicklungsschritte.
  • Sie erkennen und entwickeln die Potentiale Ihres Teams, insbesondere auch unter den Aspekten Diversity Management und interkulturelle Kompetenzen.
  • Sie lösen Konflikte und blockierende Teamdynamiken geschickt mit passenden Interventionsinstrumenten.
  • Sie kennen die Instrumente der Beschaffung, Erhaltung, Entwicklung, Entlohnung und Betreuung des Personals.
  • Sie gestalten diverse Gespräche wertschätzend und effektiv.
  • Sie gestalten Networking, erlernen souveränes Verhandeln und proben Ihre Auftrittskompetenz.

Zulassungsbedingungen

CHF 7500.-

Zulassungsbedingungen
Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel