Executive MBA

OST Ostschweizer Fachhochschule
St.Gallen, Ost, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
60 Tag(e)

Führungskräfte müssen Entscheidungen unter anderem vor dem Hintergrund digitaler und globaler Herausforderungen treffen. Es gilt, deren Einfluss auf einzelne Geschäftsbereiche beurteilen zu können. Das bedingt nicht nur Fachwissen, sondern auch ein systemisches und vernetztes Denken.

Im berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster Executive MBA erlangen die Studierenden ein fundiertes und integriertes Verständnis über grundlegende betriebswirtschaftliche Themen und Führungszusammenhänge. Darauf aufbauend befassen sie sich vertieft mit Fragen der Unternehmensführung. Dies auf allen Ebenen: strategisch, finanziell, markt-, prozess- und mitarbeitendenorientiert. Auch geht es um Themen wie Stakeholdermanagement, Globalisierung und Interkulturalität sowie Bevölkerungsentwicklung, aber ebenso um die Reflexion des eigenen Verhaltens in der Führungsrolle. Zentral ist auch der konsequente Peer-to-Peer-Dialog, durch den die Teilnehmenden miteinander und voneinander lernen können und Lösungen sowie Erkenntnisse zusammen erarbeiten. Überhaupt profitieren die Studierenden und damit auch deren Unternehmen von einem erweiterten Netzwerk, das über den Abschluss hinaus bestehen bleibt.
Prof. Andreas Löhrer Studienleiter

Berufswelt

Die Absolventinnen und Absolventen des Executive MBA erlangen folgende Kompetenzen:
  • Sie können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erklären.
  • Sie sind in der Lage, komplexe, reale und neuartige Management-Probleme integrativ und auf Basis bewährter Konzepte und Methoden zu bearbeiten.
  • Sie positionieren sich im eigenen Unternehmen als «Entwickler» und leiten daraus entsprechende Massnahmen ab.
  • Sie sind in der Lage, wirtschaftswissenschaftliche Probleme zu lösen.
  • Sie treffen fundierte Entscheide und übernehmen für das eigene Führungshandeln Verantwortung.
Berufs- und Karrierechancen
Unsere EMBA-Absolventinnen und -Absolventen sind gut darauf vorbereitet, strategische Führungsaufgaben für das gesamte Unternehmen oder einzelne Unternehmensbereiche erfolgreich wahrzunehmen. Als Mitglieder des höheren Kaders sind sie in der Lage, betriebswirtschaftliche Probleme, die strategisch relevant sind, integrativ und ganzheitlich zu bearbeiten.

Der Executive MBA ist modular zusammengesetzt und besteht aus folgenden zwei Teilabschlüssen (Certificate of Advanced Studies/CAS):
  • CAS Integriertes Management
  • CAS Strategie und Leadership
Als Abschluss dieses Weiterbildungsmasters verfassen die Teilnehmenden eine Masterarbeit.

Zulassung

Zugelassen sind Personen

• mit einem anerkannten Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule oder ETH-Abschluss mit ökonomischer Grundausrichtung) oder einem Abschluss einer anderen tertiären Bildungseinrichtung (Tertiär B) im Bereich Betriebswirtschaft;
  • mit qualifizierter Berufserfahrung
  • mit Hochschulabschluss: mind. 5 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 3 Jahre Führungserfahrung bei Studienbeginn
  • ohne Hochschulabschluss: mind. 6 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 4 Jahre Führungserfahrung bei Studienbeginn;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
  • Zudem setzen wir Englischkenntnisse voraus.
Das Bewerbungsdossier umfasst die folgenden Dokumente:
  • Motivationsschreiben
  • CV
  • persönlicher Leistungsausweis
  • Empfehlungsschreiben
Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung der Weiterbildung OST.

Kosten

Bei Gesamtzahlung CHF 36 000, inkl. Studienreise, Unterlagen, Leistungsnachweisen, Masterarbeit (MATH) und Diplom, exkl. Reisekosten Studienreise (Preisänderungen vorbehalten)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10