MAS in nachhaltigem Bauen

Südwest
Zentral
Raum Zürich
MAS (Master of Advanced Studies)
3 Jahr(e)

Der Schweizer Bausektor verlangt nach mehr Fachleuten mit fundiertem Wissen über Energie und Nachhaltigkeit beim Bauen. Die Auftragsbücher sind voll. Unser Studienangebot vereint ausgewählten, theoretischen Hintergrund mit erprobtem praktischem Wissen und Werkzeug.

Durchgehende Themen in allen Ausbildungsblöcken sind Nachhaltigkeit, Energie, Architektur, Management und Interdisziplinarität. Das Grundlagenmodul vermittelt die fachliche Basis für den MAS EN Bau. In den anderen Kursen vertiefen Sie sich in von Ihnen ausgewählte Themen. Als erfolgreicher Absolvent verstehen Sie die wichtigen Zusammenhänge, Standards und Methoden in Sachen Energie und Nachhaltigkeit beim Bau.

Dieses Weiterbildungsangebot ist eine Kooperation von 5 Hoch- schulen:
  • Berner Fachhochschule – Architektur, Holz und Bau
  • Fachhochschule Nordwestschweiz – Institut Energie am Bau
  • Hochschule Luzern – Technik & Architektur
  • HTW Chur – Hochschule für Technik und Wirtschaft
  • ZHAW – Life Sciences und Facility Management

Die Herausforderungen durch anspruchsvollere Gebäudestandards, das Bestreben zu mehr Energieeffizienz und zu verstärkter Anwendung ökologischer Baustoffe stellen Berufsleute vor neue Fragen, die wir mit den verschiedenen Kompetenz-Modulen beantworten.

EN Bau bildet Baufachleute weiter im Bereich Energie, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und möchte damit einen Beitrag leisten an eine nachhaltige Entwicklung im Gebäudebereich.

EN Bau spricht Planende an, Teamleiter und Betreibende. Diesen Akteuren am Bau kommt die Aufgabe zu, unterschiedliche Forderungen zu gewichten, abzuwägen und für das konkrete Projekt eine optimale Lösung zu finden. Beim Bauen laufen bei diesen Akteuren die Fäden zusammen: Sie müssen ein komplexes System von Vorgaben, Vorschriften, Kosten und Terminen überschauen, führen und kontrollieren.

Sie schließen mit dem Grundlagenmodul, 4 weiteren CAS-Abschlüssen (4 Kompetenzmodule oder 3 Kompetenzmodule und 1 Ergänzungsmodul) und einer Masterarbeit einen MAS ab.
  • CAS Grundlagen für nachhaltiges Bauen (Pflichtmodul)
  • CAS Bauphysik
  • CAS Bedürfnisgerechtes Planen und Bauen
  • CAS Energieberatung
  • CAS Energieeffizienz
  • CAS Energieoptimiertes Entwerfen und Konstruieren
  • CAS Energiestadt
  • CAS Erneuerbare Energien
  • CAS Gebäudemanagement
  • CAS Integrale Gebäudetechnik
  • CAS Management Skills
  • CAS Minergie®
  • CAS Minergie® ECO
  • CAS Ökonomie und Prozesse (Bau und FM)
  • CAS Solararchitektur
  • CAS Strategische Bauerneuerung
  • CAS Weiterbauen am Gebäudebestand
  • CAS Ergänzungsmodul
Masterarbeit:
In der Masterarbeit schliesslich wenden Studierende das neu erworbene Fachwissen in einer betreuten, praktischen Arbeit an.

Bemerkung zu den Kosten:

• Grundlagen für nachhaltiges Bauen: CHF 5200
  • Kompetenzmodul 1: CHF 5200
  • Kompetenzmodul 2: CHF 5200
  • Kompetenzmodul 3: CHF 5200
  • Kompetenzmodul 4: CHF 5200
  • Betreuungsgebühr Masterarbeit: CHF 3000
Zugangsvoraussetzungen:
Zum MAS wird zugelassen, wer
  • über einen Hochschulabschluss verfügt und
  • den Nachweis einschlägiger Berufspraxis erbringt.

Für Zulassungen ohne Hochschulabschluss wird entsprechend der «Regelung der Mindestvoraussetzungen für die Zulassung zu den Weiterbildungsstudiengängen MAS und EMBA» der Konferenz der Fachhochschulen (KFH) vom 19.05.2016 verfahren. Der Kooperationsrat EN Bau legt allenfalls weitere Präzisierungen fest.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management werden sieben Bachelor- und vier Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung