Bachelor of Science in Umweltingenieurwesen

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
B.Sc. (Bachelor of Science)

Von Klimaerwärmung, ressourcenintensiver Landwirtschaft über Energieversorgung bis hin zum Biodiversitätsverlust – die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind vielschichtig und komplex. Um ihnen zu begegnen, entwickeln wir den Studiengang stetig weiter und bilden unsere Studierenden für die künftige Arbeitswelt aus.

Der Studiengang behandelt Umweltthemen interdisziplinär, praxisorientiert und wissenschaftlich. Er verbindet persönliches Coaching mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, was Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Ausbildung ermöglicht. Gemeinsam mit Fachexpert:innen aus den Forschungsgruppen unseres Institutes für Umwelt und Natürliche Ressourcen arbeiten Sie schon während des Studiums an praxisrelevanten Fragestellungen und wenden das Gelernte direkt an.

Als Bachelor of Science in Umweltingenieurwesen
Das Studium führt zur Berufsbefähigung und eröffnet Ihnen dank der praxisorientierten Ausbildung vielfältige Karrierechancen: sei es als Mitarbeitende von privaten Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen oder als selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer.

Typische Einsatzgebiete und Branchen:
  • Landwirtschaftliche Beratung, Bildung und Forschung
  • Ingenieurbüros oder Beratungsstellen, z. B. mit Fokus auf erneuerbare Energien oder Naturmanagement
  • Start-ups und Forschung, z. B. zu innovativen Pflanzenproduktion, Solarenergie oder CO?-neutralen Lösungen
  • Geschäftsstellen von Naturpärken und in der Regionalentwicklung
  • Landschaftsarchitekturbüros, Raum- und Umweltplanungsunternehmen
Erfahren Sie mehr auf der Webseite des Studiengangs

Infoveranstaltungen Bachelorstudium

Jeweils im Frühling und Herbst stellen wir die einzelnen Studiengänge vor. Dozierende, Assistierende sowie Studierende beantworten Ihre Fragen und beraten Sie gerne individuell.

Anmeldung zum Infoanlass

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung

Studieren in Wädenswil

Wädenswil ist eine attraktive Kleinstadt an bevorzugter Lage am linken Zürichseeufer. Die Nähe zu den Erholungsgebieten und nicht zuletzt auch die Nähe zu Zürich machen Wädenswil zu einem Ort von hoher Lebensqualität. Nur 20 km von der Wirtschafts- und Trendmetropole Zürich entfernt, ist Wädenswil ideal erschlossen und per Auto, Bahn oder Schiff in kurzer Zeit bequem erreichbar.

www.waedenswil.ch

Grüentalstrasse 14, Postfach