Immobilien - 8 Master-Studiengänge

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
2 bzw. 4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
OST Ostschweizer Fachhochschule
MAS in Real Estate Management
70 Tag(e)
St.Gallen
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management
MAS in Real Estate und Facility Management
max. 5 Jahr(e)
Berner Fachhochschule - Architektur, Holz und Bau
MAS Real Estate Management
1,5 Jahr(e)
Burgdorf
Master of Science in Life Sciences
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Arts oder Master of Science
Wädenswil
Master of Science in Real Estate & Facility Management
4 oder 6 Semester
Teilzeit
mehrere Orte
24 Monat(e)
Master of Business Administration

MAS Immobilienmanagement

Deine berufliche Tätigkeit dreht sich um Real Estate, Facility Management und Immobilienwirtschaft? Du konntest bereits einige Jahre an Berufserfahrung in der Immobilienbranche sammeln und möchtest deine Fähigkeiten für bessere Karrierechancen weiter ausbauen? Stichworte wie „Lebenszyklus von Immobilien“ und „Immobilienökonomie“ sind zwar keine Fremdwörter mehr für dich, aber es fehlt dir diesbezüglich noch an wissenschaftlicher Expertise? Dann liegst du mit einer aufbauenden Weiterbildung in Form eines MAS-Studiums im Bereich Immobilienmanagement goldrichtig!

Bild: Tiberius Gracchus | Fotolia.com

Mit dem MAS Immobilienmanagement zu neuen Führungsaufgaben – Schwerpunkte & Karriere

Gleichsam, ob es um Immobilienökonomie, Real Estate oder Facility Management geht – Dank deiner mehrjährigen Berufserfahrung und deiner vorangegangenen Ausbildung fühlst du dich im Immobilienbereich pudelwohl. Um neue Aufgabengebiete im Immobilienmanagement übernehmen zu können und auf der Karriereleiter aufzusteigen, ist aber meist eine zusätzliche Weiterbildung notwendig.

Eine Weiterbildung bzw. ein Studium, das mit einem MAS-Titel abschliesst, ermöglicht es dir, deine bereits erworbenen Kompetenzen im Immobilienbereich bzw. im Real Estate und Facility Management zu erweitern und zu spezialisieren. So erhältst du im Rahmen eines solchen Studiums tiefgreifende Kenntnisse über die Immobilienwirtschaft, den Lebenszyklus von Immobilien und deren Bewirtschaftung sowie dem wirtschaftlichen Umgang mit Immobilienportfolios. Absolventinnen und Absolventen eines solchen Studiums sind prädestinierte Führungskräfte, die wichtige Führungsaufgaben innerhalb des Immobilienmanagements übernehmen und die komplexen Prozesse rund um Planung, Finanzierung, Management und Sanierung von diversen Immobilien leiten.

Bild: Gorodenkoff | Fotolia.com

Dauer und Organisation des MAS Immobilienmanagement

Beim MAS Immobilienmanagement handelt es sich um einen Studiengang auf Masterniveau, der in der Schweiz von mehreren Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen angeboten wird. Um eine Berufstätigkeit neben dem Studium zu ermöglichen bzw. das Sammeln von Erfahrung in der Praxis nicht zu unterbrechen, legt die Studienleitung meist grossen Wert auf eine berufsbegleitende Organisation des Studiengangs. Das Studium umfasst 4 Semester im Ausmass von 120 ECTS Credits. Beim Abschluss des MAS Controlling wird der Titel „Master of Advanced Studies“ (MAS) verliehen; einige andere Studiengänge schliessen jedoch mit einem „Master of Business Administration“ (MBA) oder einem „Master of Science“ (M.Sc.) ab.

Voraussetzungen für den Studiengang MAS Immobilienmanagement

Der MAS in Immobilienmanagement ist – wie jedes Masterstudium – als Form der Weiterbildung zu sehen. Um eine solche Weiterbildung in Anspruch nehmen zu können, ist daher eine Vorbildung in Form eines Bachelors bzw. Diploms in einem relevanten Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienbranche erforderlich. Die vorangegangene Ausbildung kann beispielsweise an einer Hochschule bzw. Fachhochschule, einer Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule oder einer Ingenieurschule erfolgt sein. Je nach Hochschule bzw. Fachhochschule ist es fallweise möglich, auch mit einem Diplom einer Fachschule mit zusätzlicher mehrjähriger Berufserfahrung zum Studium zugelassen zu werden.  Genaue Informationen rund um Voraussetzungen und Zulassung erhältst du auf den Homepages sowie bei der Studienleitung des jeweiligen Bildungsanbieters.

Zu den Studiengängen