Gestaltung/Design: 12 Bildungsangebote in der Schweiz

Design Studium

Du hast immer schon gerne gezeichnet? Dir gehen deine kreativen Ideen nie aus? Du liebst es, dich mit Design, Mode, Medien und anderen gestalterischen Prozessen zu beschäftigen? Und nebenbei liegt die auch die Kommunikation? Dann wirf doch einen Blick in das breite Angebot an Studienrichtungen im Bereich Gestaltung / Design!

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern in der Schweiz an verschiedenen Standorten (z.B. Luzern, Zürich, Bern) angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
CAS Industriedesign, 3D-Visualisierung und Animation
6 Monat(e)
Certificate of Advanced Studies
Winterthur
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management
CAS Workplace Management
15 Tag(e)
Certificate of Advanced Studies
Bachelor of Science
WINGS-FERNSTUDIUM
Master Lighting Design (M.A.)
Master of Arts
HSB Akademie
Webdesigner/-in (IHK)
5 Monat(e)
Fernstudium

Kann man Design studieren? Na klar! - Grafik Design, Kommunikationsdesign, Mode & Co

Design umfasst eine Vielzahl an Aspekten – von künstlerischen Fähigkeiten, über Theorien der Kunst und künstlerischen Prozessen bis hin zu praktischen Kompetenzen und Kommunikation. Mit diesen Verknüpfungen hilft dir ein Studium aus dem Bereich Design / Gestaltung, deine vielen Ideen in den unterschiedlichen Branchen und Arbeitsfeldern umzusetzen. Daher kannst du Design freilich auch studieren!

Die Fachrichtung Gestaltung/Design umfasst ein grosses Studienangebot mit vielen verschiedenen Vertiefungen und Studienrichtungen. Einige Studiengänge, die von den verschiedenen Bildungsanbietern in der Schweiz (z.B. Luzern oder Zürich) angeboten werden, sind:
  • Design und 3D-Design
  • Grafik Design
  • Medien- und Kommunikationsdesign
  • Mode und Fashion Design
  • Fotographie
  • Film und Motion Design
  • Webdesign
  • Innenarchitektur
Die meisten Bildungsanbieter legen grossen Wert auf einen praktischen Aufbau der angebotenen Studiengänge. So wirst du im Designstudium praktische Kompetenzen im Bereich des Gestaltens erwerben, doch auch Hintergrundwissen aus der Theorie erhalten. Damit sind viele Studiengänge der Fachrichtung Gestaltung / Design eine Zusammenstellung aus theoretischen, künstlerisch-kreativen und technisch-handwerklichen Studieninhalten.

Bild: georgejmclittle | Fotolia.com

ECTS & Co - Dauer und Studienmodell

Bachelorstudium
  • Dauer: 180 ECTS Credits / 6 Semester
  • Abschluss: Bachelor of Arts (BA) / Bachelor of Science (z.B. bei Grafik)
  • Studienform: Vollzeit, berufsbegleitend, Fernstudium

Masterstudium
  • Dauer: 120 ECTS Credits / 4 Semester
  • Abschluss: Mater of Arts (BA) / Master of Science (z.B. bei Grafik)
  • Studienform: Vollzeit, berufsbegleitend, Fernstudium

Wo kann ich Design studieren? – Bildungsanbieter in der Schweiz

Bachelor und Master rund um Design werden in der Schweiz von mehreren Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen (FH) angeboten. Einige Beispiele für Hochschulen, die Studiengänge im Bereich Design anbieten, sind die Hochschule Luzern (HSLU), die Zürcher Hochschule der Künste (HDK), die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) oder die Hochschule der Künste Bern (HKB).

Meistens führt die Hochschule ein Aufnahmeverfahren zur Feststellung der künstlerischen Eignung durch (z.B. in Form eines Portfolios). Hast du eine Schule mit künstlerischem Schwerpunkt besucht, kann das von Vorteil sein. Allerdings ist es nicht notwendig, eine solche Schule besucht zu haben.

Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Was kann man mit einem Kunststudium / Designstudium werden? - Berufsmöglichkeiten

Hast du alle ECTS eines Studiums aus dem Bereich Design absolviert, kannst du deine berufliche Laufbahn bei Agenturen und Designbüros, wie auch bei Produktionsfirmen und Dienstleistungsunternehmen starten. Je nach Ausbildungszweig findest du auch bei Verlagen, Medienunternehmen oder im Bereich der Kommunikation gute Jobchancen.

Menschen, die in der Design Branche arbeiten wollen, sollten neben Kreativität, Ideenreichtum und Freude am Gestalten auch über Kompetenzen im Bereich der Kommunikation (z.B. Ausdrucksvermögen) verfügen.

Zu den Studiengängen