Life Sciences: 24 Bildungsangebote in der Schweiz

Life-Science-Studium

Dich interessieren Naturwissenschaften und von Biochemie über Biotechnologie bis hin zu Zellbiologie alles, was mit Biologie zu tun hat? Du siehst deine Zukunft in Labors und Forschungsgruppen rund um Mensch, Tier und Pflanze? Dann bist du hier im breiten Bildungsangebot der Fachrichtung Life Sciences / Lebenswissenschaften absolut richtig!

Inhaltsverzeichnis:

Das vorgestellte Bildungsangebot wird von verschiedenen Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern an verschiedenen Standorten (z.B. Zürich, Bern) in der Schweiz angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
HES-SO Valais-Wallis
Bachelor-Studium Life Technologies
Vollzeit, Teilzeit
Sitten
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management
Bachelor of Science in Applied Digital Life Sciences
MAS in Excellence in Food
Master of Advanced Studies

Studieninhalte im Fachbereich Life Sciences

Die Fachrichtung Life Sciences beschäftigt sich mit der Erforschung von Lebewesen sowie deren Strukturen und Prozesse. Die Life Sciences, auch Lebenswissenschaften oder Biowissenschaften genannt, bedienen sich einer ganzen Palette verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Disziplinen. Dazu zählen unter anderem Chemie & Biochemie, Physik, Biologie, Medizin, Pharmazie, Bioinformatik oder Lebensmitteltechnik.

Die Fachrichtung Life Sciences ist daher sehr interdisziplinär aufgebaut. So kommen Studierende im Zuge eines Studiums der Life Sciences auch mit Lehrveranstaltungen aus Medizin, Statistik, Mathematik und Informatik in Berührung. In den letzten Jahren werden aber auch ingenieurwissenschaftliche Aspekte für Studierende innerhalb der Fachrichtung immer bedeutender.

Bild: Romolo Tavanio | Fotolia.com

Studienschwerpunkte der Fachrichtung Life Sciences

In der Fachrichtung Life Sciences stehen Studierenden zahlreiche Bildungsangebote mit unterschiedlichen Studiengängen als Auswahl zur Verfügung. Je nach Hochschule / Universität (z.B. ETHZ) oder Fachhochschule (z.B. FHNW, ZFH) kannst du zwischen verschiedenen Studiengängen wählen, die etwa folgende Schwerpunkte setzen:
  • Biotechnologie
  • Bioanalytik und Zellbiologie
  • Lebensmitteltechnologie
  • Life Science Engineering
  • Applied Life Sciences
  • Molekularbiologie / Mikrobiologie
  • Biochemie / Chemie
  • Pharmakologie
  • Medizin / Medizininformatik / Medizintechnik

Studienformen im Bereich Life Sciences

In der Fachrichtung Life Sciences stehen Studierenden in der Schweiz viele Bildungsangebote an verschiedenen Fachhochschulen (z.B. FHNW, BFH, ZFH) und Hochschulen / Universitäten (z.B. EPFL, ETHZ) offen. Zumeist wird das Studium als Bachelorstudium oder als Masterstudium angeboten. Für die Bewerbung / Zulassung zum Bachelorstudium ist im Allgemeinen die gymnasiale Maturität oder eine Berufsmaturität mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt erforderlich. Die Bewerbung / Zulassung zum Masterstudium ist allgemein mit einem abgeschlossenen Bachelor im Bereich Life Sciences möglich, wobei die meisten Hochschulen / Fachhochschulen einen gewissen Notendurchschnitt fordern. Infos zur Bewerbung erhältst du direkt bei den jeweiligen Bildungsanbietern.

Bild: yurolaitsalbert | Fotolia.com

Zwischen Forschung Labor und Praxis – Karriere und Beruf

Ehemalige Studierende eines Studiums aus der Fachrichtung Life Sciences können je nach genauem Studiengang und Schwerpunkt vielfältige Karrierewege einschlagen. Da Life Sciences in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, stehen dir grundsätzlich viele Türen offen. Dein Job wird dich mit Sicherheit in Labors und Forschungsgruppen führen, du wirst viel experimentieren und in der Forschung tätig sein. In folgenden Branchen kannst du zum Beispiel einen Arbeitsplatz finden:
  • Forschung / Forschungsgruppen und Wissenschaft
  • Chemische Industrie
  • Agrar- und Lebensmittelindustrie
  • Biotechnologie
  • Pharmazeutische Industrie
  • Medizin
Um in Studium und Beruf erfolgreich zu sein, solltest du bereits zu Studienbeginn ein grosses naturwissenschaftliches und technisches Interesse mitbringen. Wenn du gerne forschst, analytisch und problemlösungsorientiert arbeitest und denkst, steht einem Studienbeginn in der Fachrichtung Life Sciences nichts mehr im Wege.

Zu den Studiengängen