Controlling: 9 Bildungsangebote in der Schweiz

Du gehst Aufgaben im Rechnungswesen mit Leichtigkeit an? Dich interessieren optimale wirtschaftliche Prozesse in einem Unternehmen? Dann ist die Fachrichtung Controlling für dich eine spannende Studienmöglichkeit!

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.

AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE

Bachelor of Arts
Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel
BWL-Crash Kurs: Rechnungswesen und Controlling
2 Monat(e)
Europäische Fernhochschule Hamburg
Controlling
8 Monat(e)
Hochschulzertifikat
Diplom
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Bachelor of Science
36 oder 48 Monat(e)
Bachelor of Science
2 bzw. 4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
14-36 Monat(e)
Master of Business Administration
Europäische Fernhochschule Hamburg
Verhaltensökonomik
5 Monat(e)
Hochschulzertifikat

Allgemeine Informationen zum Studium: Wichtiger Teil der Unternehmensführung

Als bedeutender Bestandteil der täglichen Arbeit in einem Unternehmen beschäftigt sich das Controlling mit dem richtigen und erfolgreichen Ablauf von Prozessen innerhalb eines Unternehmens. Dabei steht die Steuerung, Planung und Optimierung dieser Abläufe im Vordergrund, die du als Controller/in nach finanziellen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertest. Im Zuge eines Studiums aus der Fachrichtung Controlling erlernst du dafür das notwendige Know-How. Außerdem vermittelt dir ein Controlling-Studium sowohl das Verständnis für interne Unternehmensprozesse als auch internationale Verknüpfungen am Wirtschaftsmarkt.

Bild: lovelyday12 | Fotolia.com

Studieninhalte: Finanzielle und wirtschaftliche Prozesse im Mittelpunkt

Ein Studium im Bereich Controlling gibt dir einen sehr breiten Einblick in die Strukturen und Prozesse eines Unternehmens. Studieninhalte, die dich in einem Vollzeit- oder berufsbegleitenden Studium erwarten können, sind etwa:
  • Rechnungswesen
  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Unternehmensführung und Projektmanagement
  • Wirtschaftsrecht
  • Bilanzierung und Kostenrechnung
  • Statistik und Mathematik
Im Zentrum der Studienausrichtung stehen finanzielle und wirtschaftliche Prozesse, die du erlernst, sowohl strategisch als auch operativ zu erfassen. Ziel des Studiums ist es, dich auf deine spätere berufliche Karriere sowohl inhaltlich als auch methodisch vorzubereiten.

Bild: nd3000 | Fotolia.com

Beruf & Karriere: Controlling – mehr als nur interne Kontrolle

Nach Absolvierung eines Controlling-Studiums kannst du verschiedene Aufgaben innerhalb eines Unternehmens sowie auch externe Tätigkeiten übernehmen. Dazu zählen unter anderem:
  • Controlling und Unternehmensplanung
  • Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
  • Rechnungswesen und Bilanzbuchhaltung
  • Finanzmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Revision
Du siehst, dass es heute im Controlling nicht mehr nur um klassische Kontrolle von Geschäftsprozessen geht, sondern um ein viel breiteres Spektrum, das insgesamt den Zweck haben soll, ein Unternehmen in seinem wirtschaftlichen Erfolg zu unterstützen. Als Controller/in kannst du für die verschiedensten wirtschaftlich und finanziell relevanten Fragen eines Unternehmens zuständig sein. Dafür ist es von Vorteil, wenn du gut mit Zahlen umgehen kannst, ein großes wirtschaftliches Interesse hast sowie gerne genau, prozessorientiert und analytisch denkst und arbeitest.

Zu den Studiengängen