Medizin: 11 Bildungsangebote in der Schweiz

Medizinstudium Schweiz

Du findest den menschlichen Körper und seine Funktionsweise faszinierend? Du stellst dir eine berufliche Tätigkeit vor, in der du viel mit Menschen arbeitest und diesen hilfst? Die Behandlung von Krankheiten und die Verbesserung der Gesundheit der Menschen liegen dir am Herzen? Dann ist die Fachrichtung Medizin genau das Richtige für dich!

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Studiengänge werden von Universitäten und Hochschulen in der Schweiz (z.B. Zürich, Basel, Bern) angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Medizinisches Fitnesstraining (A-Lizenz)
4 Monat(e)
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
MSc Komplementäre Medizin & Psychologische Medizin (Fernstudium)
Master of Science
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
Psychologische Medizin (Uni-Zertifikat)
2,5 Monat(e)

Der Weg zum Humanmediziner / zur Humanmedizinerin – Studieninhalte

Die Fachrichtung Medizin vermittelt dir Kompetenzen und Fachwissen, um eine berufliche Tätigkeit im Gesundheitsweisen zu beginnen und so Menschen zu helfen, gesund zu werden oder zu bleiben. Um Studierende optimal auf das Berufsleben als Ärztinnen und Ärzte vorzubereiten, werden im Rahmen des Studiums theoretische Vorlesungen mit praktischen Lehrveranstaltungen und verpflichtenden Praktika kombiniert.

Im Bachelorstudium stehen zunächst die Grundlagen der Humanmedizin und der Funktionsweise des menschlichen Körpers im Fokus. Die Lehrveranstaltungen der Fakultäten sind daher überwiegend naturwissenschaftlich geprägt. Studierende erwerben tiefgreifendes Wissen in Fächern wie Physik, Chemie, Zellbiologie, Anatomie und Physiologie.

Im Masterstudium der Humanmedizin steht vor allem die klinisch-praktische Ausbildung im Fokus. Ebenso erhalten die Studierenden Einblicke in spezifischere medizinisch-ärztliche Fachbereiche, wie zum Beispiel Pulmologie, Kardiologie, Gastroenterologie oder Innere Medizin. So bietet das Studium einen Einblick in die Fächer, auf die sich Studierende im Rahmen der Facharztausbildung nach dem Studium und der bestandenen eidgenössischen Prüfung Humanmedizin spezialisieren können.

Bild: BillionPhotos.com | Fotolia.com

Studiengänge im Bereich der Medizin

Mit einem abgeschlossenen Bachelor in der Medizin können Studierende neben dem hier vorgestellten Master in Humanmedizin auch zwischen anderen Studiengängen im Bereich der Gesundheitsberufe wählen. Mögliche Studienrichtungen an anderen Fakultäten sind hierbei etwa:
  • Zahnmedizin / Bachelor Zahnmedizin
  • Pflegewissenschaften
  • Biomedizin
  • Physiotherapie
  • Gesundheitspsychologie
  • Gesundheitsmanagement
Bild: Nejron Photo | Fotolia.com

Wie lange dauert ein Medizinstudium in der Schweiz? – Aufbau und Dauer

Das Medizinstudium ist in der Schweiz in Bachelorstudium und Masterstudium aufgeteilt. Der Bachelor umfasst hierbei drei Studienjahre (6 Semester), das Masterstudium weitere drei Studienjahre (6 Semester). Eine Ausbildung zum Humanmediziner / zur Humanmedizinerin nimmt in der Schweiz daher in der Regel 6 Studienjahre in Anspruch.

Wo kann man Medizin in der Schweiz studieren? – Universitäten und Eignungstest

Um dich für einen Studienplatz für ein Medizinstudium in der Schweiz zu bewerben, musst du dich bei swissuniversities registrieren und am Eignungstest teilnehmen, da die Studienplätze stark beschränkt sind. Absolvierst du den Eignungstest von swissuniversities erfolgreich, gibt es mehrere Universitäten, auf die die Studierenden aufgeteilt werden. So sind Studienplätze in der Schweiz beispielsweise in Zürich, Basel oder Bern verfügbar.

Wie teuer ist es, in der Schweiz Medizin zu studieren?

Ein Medizinstudium in der Schweiz kostet pro Jahr zwischen 1.000 und 8.000 CHF. Diese Unterschiede in Bezug auf die Kosten eines Medizinstudiums gehen auf die autonomen Regelungen der einzelnen Universitäten zurück.

Zu den Studiengängen