Anzeige

Bachelor-Studium Soziale Arbeit

Anbieter:
HES-SO Valais-Wallis
Ort, Bundesland, Land:
Siders, Süd, Schweiz
Typ:
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
Abschluss:
B.Sc. (Bachelor of Science)
Dauer:
3 Jahr(e)

Das Studium

Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Soziokulturelle Animation sind die drei Vertiefungsrichtungen des Bachelorstudiengangs HES-SO Soziale Arbeit. Ziel ist die Ausbildung von Sozialarbeitenden, die in der Lage sind, die soziale Integration zu fördern und sicherzustellen, sich am sozialen Wandel zu beteiligen und die notwendigen sozialpolitischen Anpassungen voranzutreiben. Die Ausbildung wird auf Deutsch und Französisch von Dozierenden vermittelt, die sowohl im Unterricht als auch in der Forschung tätig sind.

Der Studiengang Soziale Arbeit und das Forschungsinstitut engagieren sich am Standort Siders für eine qualitativ hochstehende Ausbildung der Sozialarbeitenden von morgen, die ihre Kompetenzen in den Dienst der Sozial- und Gesundheitsinstitutionen stellen werden.
Fabian Lenggenhager Leiter Zulassung

Berufsbild und Karrierechancen

Die Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit haben nach Beendigung ihres Studiums die Möglichkeit in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit eine Arbeitsstelle zu finden:
  • öffentliche und private Einrichtungen aus dem Bildungs- Sozial- und Gesundheitsbereich wie Schulen, Heime, Freizeit- und Kulturzentren, Sozialpädagogische Institutionen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Empfangszentren für Flüchtlinge, usw.
  • öffentliche und private Beratungsstellen für betroffene Menschen wie Kinder- und Jugenddienste, kommunale Sozialdienste, Beratungsstellen für Frauen / Männer, Beratungsstellen für Flüchtlinge, Beratungsstellen für Familien oder ältere Menschen, Quartier- bzw. Gemeinwesenarbeit, usw.
Professionelle der Sozialen Arbeit sind demnach in unterschiedlichen Bereichen tätig, in welchen sie mit folgenden Problemkreisen konfrontiert werden:
  • Armut / Existenzsicherung
  • Gesundheit
  • Behinderung
  • Migration
  • Gewalt
  • Bildung
  • Diskriminierung, usw.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Die stark praxisorientierte Ausbildung ermöglicht es den Studierenden, sich den Realitäten der Praxis zu stellen, den Beruf kennenzulernen, ein sich ständig änderndes Arbeitsumfeld kennenzulernen und eine breite Praxiserfahrung zu erwerben.

Der Studiengang arbeitet eng mit den Berufskreisen zusammen. Die Ausbildung vermittelt solide theoretische, methodische und praktische Kenntnisse, die unter anderem auf den Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten des Lehrkörpers beruhen. Der Unterricht umfasst sowohl theoretische Vorlesungen als auch Praxisausbildungsperioden.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gemäss den Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Fachhochschulen sind die allgemeinen Zulassungsbedingungen im Reglement über die Zulassung zu den Bachelorstudiengängen der HES-SO festgelegt.

Diese Bedingungen, die je nach Fachbereich und Studiengang unterschiedlich sind, sind in Richtlinien festgehalten. Sie sind jedoch für alle Studierenden desselben Studiengangs identisch unabhängig von der Hochschule, an der sie sich einschreiben.

Alle Bewerber/innen müssen das Aufnahmeverfahren durchlaufen.

Diplome Zulassungsbedingungen
Fachmatura

Direkter Zugang mit einer Fachmatura Soziales, ansonsten Zugang mit 20 Wochen Berufserfahrung im Bereich Soziale Arbeit im weiteren Sinne.

Gymnasialmatura

40 Wochen Berufserfahrung, davon 20 im Bereich Soziale Arbeit.

Berufsmatura Direkter Zugang mit einem EFZ als Fachangestellte/r Betreuung. Mit einem anderen EFZ Zugang mit 20 Wochen Berufserfahrung im Bereich Soziale Arbeit.
Höhere Fachschule (HF)

Direkter Zugang mit einem HF-Diplom im Bereich des gewählten Studiengangs. Je nach Diplom werden 20 Wochen Praktikum im Bereich der Sozialen Arbeit verlangt. Je nach Diplom können Teile der Ausbildung angerechnet werden (Anerkennung früherer Studienleistungen).

Ausländische Abschlüsse

Achtung: Ab dem 16. September 2019 (Datum der Validierung der Online-Bewerbung) werden ausländische Diplome der Allgemeinbildung unter den gleichen Bedingungen wie SWISSUNIVERSITIES handgehabt und je nach Land des Diploms, mit obligatorischer ECUS-Prüfung.

 

Diplome, die weiter oben nicht aufgeführt sind Zulassung sur Dossier von Personen ab dem vollendeten 25. Lebensjahr, welche die im Reglement über die Zulassung aufgeführten allgemeinen Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, jedoch im Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn Kompetenzen erworben haben, die den erforderlichen Abschlüssen entsprechen, sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich.
 

 

Verlangtes Sprach-Niveau: B2

Der Studiengang Soziale Arbeit unterscheidet zwischen der bereichsspezifischen Zulassung und der nicht bereichsspezifischen Zulassung.

Der Studiengang organisiert fakultative Informationssitzungen.

Bewerber/innen, die an einer Validierung von Bildungsleistungen interessiert sind, können sich an die Zulassungsstelle wenden:

Fabian Lenggenhager (Leiter Zulassung)
Rte de la plaine 2
3960 Siders

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Deutsch, Französisch
Auslandssemester:
möglich

Austausch im 3. 4. 5. oder 6. Studiensemester

Argentinien
Universidad Nacional Del Littoral Santa-Fe

Canada
Université du Québec en Outaouais

Deutschland
Hochschule Neubrandenburg
Hochschule Osnabrück

Frankreich
Institut Méditerranéen de Formation et recherche en travail social Marseille
Institut Régional de Travail Social Marseille
Institut Régional de Travail Social Paris
Institut d'Enseignement Supérieur de Travail Social Nice

Ghana
University of Ghana

Indien
College of Social Work Mumbai

Israel
Tel-Hai College
University of Haifa

Insel der zusammenkunft
IRTS Reunion

Mauriz Insel
Mauritus Institute of Education

Peru
Universidad Nacional Mayor de San Marcos Lima
IFEJANT

Polen
Kazimierz Wielki University

Portugal
Universidad de Coimbra

Süd Africa
University of Pretoria

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter HES-SO Valais-Wallis anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die HES-SO Valais-Wallis ist eine junge und dynamische Schule in der Sonnenstadt Siders. Das moderne Gebäude ist mit den neusten Technologien ausgestattet und bietet erstklassige Studien- bedingungen.

Die HES-SO Valais-Wallis ist Teil der Fachhochschule Westschweiz. Die Studierenden schliessen mit dem weltweit anerkannten Bachelor-Diplom ab. Die HES-SO Wallis bietet in fünf Bereichen 11 Studiengänge an.

Studieren in Siders

Siders/Sierre ist ein Städtchen an der Sprachgrenze Deutsch-Französisch, mitten in den Weinbergen, umrahmt von den Walliser Alpen. Ganz in der Nähe einiger der bekanntesten Tourismusorte der Schweiz. Im Winter können Sie Ski fahren oder snowboarden, im Frühjahr und im Herbst biken, wandern, klettern.

Im Sommer wartet eine mediterrane Landschaft mit dem Lac de Géronde auf Sie. Und nicht ganz unwichtig: Siders/Sierre gilt als eine der günstigsten Gegenden der Schweiz. Die Lebenskosten werden Ihr Budget aufatmen lassen.

Video

Studienberatung und Information

HES-SO Valais-Wallis
Hochschule für Soziale Arbeit

Rte de la Plaine 2
3960 Siders
Schweiz