CAS Gartentherapie

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
18 Tag(e)

Der CAS wird von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Department Life Sciences und Facility Management, Institut Umwelt und Natürliche Ressourcen angeboten.

Die Gartentherapie ist eine neue Therapieform, bei der Pflanzen als therapeutische Mittel eingesetzt werden. Dank wissenschaftlicher Forschung gewinnt sie an Popularität. Erste Ergebnisse bestätigen, dass Gartentherapie die gesundheitsbezogene Lebensqualität von PatientInnen in der stationären Rehabilitation und Betagten in Alterszentren verbessern kann.

Die Nachfrage nach Gartentherapie ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Diese Tatsache fordert neuartige, spezifische Kenntnisse – für Personen aus dem Gesundheitsbereich und aus dem sozialen Umfeld. Die AbsolventInnen erwerben ein breites und vertieftes Grundlagenwissen in Gartentherapie und setzen das Wissen im eigenen Berufsfeld um.
Dipl. Hortikulturing. FH Martina Föhn Studienleitung

Berufsbild und Zielpublikum

Das Angebot richtet sich an Personen mit einem Hochschulabschluss (ETH, Universität, Fachhochschule) in einem Gesundheitsberuf wie z.B. Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege, Psychologie oder in einem sozialen Berufe wie z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik. Bei entsprechender Erfahrung und Kompetenz steht die Weiterbildung auch weiteren interessierten Personen offen, insbesondere auch Personen mit langjähriger Berufserfahrung. Die Studienleitung prüft eine mögliche Aufnahme.

Nach Abschluss des Zertifikatslehrgangs Gartentherapie sind Sie in der Lage:
  • gartentherapeutische Aktivitäten für die Gartentherapie zu entwickeln, sie im eigenen Berufsfeld fachgerecht umzusetzen, zu evaluieren und zu etablieren;
  • Pflanzen für die Gartentherapie saisongerecht und klientenzentriert im therapeutischen Setting auszuwählen.

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1: Grundlagen
  • Definition, Potential, Positionierung, Einsatzbereiche
  • Theoretische Grundlagen und Methoden der Gartentherapie
  • Beziehung Mensch - Pflanze
  • Therapiegärten mit ihren Funktionen und Elementen
  • Praxis- und Projektbeispiele
  • Einführung ins Projektmanagement
Modul 2 G: Aufbau
  • Grundlagen der Botanik: Morphologie, Physiologie
  • Namensgebung, Wuchs- und Lebensformen
  • Planung von Therapiegärten
  • Pflanzen als therapeutische Mittel und ihr Einsatz in der Gartentherapie
  • Bodenkunde, Substratlehre, Schädlingskund
  • Vermehrung, Werkzeugkunde, Unterhalt und Floristik
  • Gartentherapiepflanzen wie Gemüse, Beeren, Kräuter, Heilpflanzen
  • Gartentherapeutische Aktivitäten
  • Projekt- und Praxisbeispiele in der Gartentherapie, z.B. Green Care und Care Farming
Modul 3: Abschlussarbeit
  • Bedürfniserhebungen als Grundlage für die Planung eines Therapiegartens
  • Institutionelle Rahmenbedingungen und Instrumente des Gartenmanagements
  • Forschungsschwerpunkte der Gartentherapie
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Praxisbeispiele in der Gartentherapie, z.B. Natur- und landschaftstherapeutische Elemente in der Gartentherapie
  • Einführung in die Abschlussarbeit

Bemerkung zu den Kosten:
Die Kosten umfassen Kursunterlagen, Unterrichts- und Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat. Individuelle Verpflegung, Reisekosten und Unterkunft sind nicht inbegriffen. Die Anschaffung weiterer spezifischer Fachliteratur ist fakultativ und geht zu Lasten der Teilnehmenden.

Zugangsvoraussetzungen:
Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen:

• Ergotherapeuten
  • Physiotherapeuten
  • Pflegefachpersonen
  • Psychologen
  • Psychiater
  • Sozialpädagogen
  • Heilpädagogen
  • Sozialarbeiter
Zugelassen sind zudem Personen, die über einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss (ETH, Universität, Fachhochschule) verfügen. Bei Berufsleuten mit einer vergleichbaren Ausbildung, entsprechender Erfahrung und Kompetenz prüft die Studienleitung eine mögliche Aufnahme.

Studienform:
Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 12 Monate und umfasst:

• 18 Präsenztage i.d.R. Freitag / Samstag
  • zusätzlich zu den Präsenztagen vertiefen die Teilnehmenden die Lerninhalte im Selbststudium

Durchführungsort:
Die Vermittlung und Durchführung der theoretischen Grundlagen erfolgt an der ZHAW in Wädenswil. Exkursionen finden in der Nordostschweiz statt.

Methodik

Das Know-how wird in Vorlesungen bei anerkannten Expertinnen und Experten aus der Schweiz und dem nahen Ausland erworben. Exkursionen, Selbststudium und eine Projektarbeit ermöglichen einen praktischen Umgang mit den Lehrgangsinhalten.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und
Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung