CAS IT Principles

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz
CAS (Certificate of Advanced Studies)

Die Ausbildung

Sie arbeiten in der Anforderungsanalyse von IT-Projekten mit. Sie benötigen für die Kommunikation mit IT-Spezialisten ein fundiertes Verständnis über die zentralen Begriffe der IT, der Spezifikation von Anforderungen, der Architektur von Systemen, der Datenkommunikation oder Themen der IT-Security. Sie möchten in die Software-Entwicklung einsteigen oder Ihre Skills in der Anforderungsanalyse oder der Modellierung und Bearbeitung von Daten erhöhen. Dieses CAS vermittelt Ihnen die Methoden und Werkzeuge dazu.

Für die Mitarbeit in Anforderungsanalysen bei Informatikprojekten und in der Kommunikation mit IT-Spezialisten ist ein vertieftes Verständnis von IT-Prinzipien notwendig. Die Fähigkeit zum schnellen Umgang mit Daten am Arbeitsplatz und ein klares Bild über gängige Datenformate und Datenquellen erhöhen die Arbeitseffizienz ganz wesentlich. Mit soliden Grundlagen in der Datenkommunikation und in IT-Sicherheit, können Sie verlässlichere Entscheide in der Beschaffung von IT-Mitteln, Daten und der Nutzung von Cloud-Diensten treffen.
Prof. Dr. Beatrice Amrhein CAS Verantwortliche

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte, die sich ein solides Fundament in Informatik-Themen erarbeiten möchten, die für IT-Projekten tätig sind oder mit IT-Spezialisten zusammenarbeiten.

Aufbau

Es werden folgende Gebiete besprochen:
  • Einführung in die Grundlagen der IT
  • Requirements Engineering
  • IT-Netzwerke
  • IT-Sicherheit
  • Datenmodellierung und Analyse
  • Programmierung
  • Projektarbeit

Ausbildungsziele

• Sie haben fundierte und methodische Kenntnisse um in Requirements Engineering Teams mitzuarbeiten.
  • Sie haben einen Überblick in die Architektur von IT-Systemen und kennen das Zusammenwirken von lokalen und cloudbasierten Lösungen.
  • Sie können Datenmodelle für Datenbanken und Datenschnittstellen entwerfen und Sie können Datenquellen im Internet nutzen und einbinden.
  • Sie erlernen das Arbeiten mit einer gängigen Programmiersprache zur Erstellung von Applikationen und zur Aufbereitung und Darstellung von Daten.
  • Sie haben einen guten Einblick in die Funktionsweise und die Sicherheitsanforderungen von
    IP-Netzwerken und können Anforderungen für ihre Firma definieren.
  • Das CAS vermittelt Ihnen die Grundlagen zum Besuch weiterer CAS-Lehrgänge im Bereich Informatik und Data Science.
  • Sie können in einer begleiteten Fallstudie ein Thema vertiefen.

Zulassungsbedingungen

Gesamtkosten:
CHF 7500.-

Zulassungsbedingungen
Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Schulische Voraussetzungen
Das CAS baut auf einem -nicht informatikorientierten- Hochschulstudium auf oder einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Niveau 6).

Kenntnisse + Fähigkeiten
Sie bringen Interesse und ein Flair für Computational Thinking und das Arbeiten mit Informatik-Werkzeugen mit.

Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Deutsch, Englisch
nicht möglich

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Ausbildungsberatung und Information

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel