CAS Life Cycle Management Immobilien

Zürich, Raum Zürich, Schweiz
15 Tag(e)

Die Schweizer Immobilienwirtschaft steht heute vor der Aufgabe eine grosse Anzahl von Immobilien in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu entwickeln. Neubauten müssen dazu bereits frühzeitig von der ersten Idee ausgehend zukunftsfähig geplant werden. Bestandesbauten müssen nachhaltig optimiert werden, sei dies hinsichtlich Energieeffizienz, baulicher und technischer Flexibilität, nachhaltigem Betrieb oder Instandhaltung.

Der Zertifikatslehrgang widmet sich den Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Immobilien Lebenszyklus Managements; dem optimiertem Management von objektbezogenen Informationen, dem Management nachhaltigkeitsrelevanter Aspekte des Gebäudes und den damit verbundenen Arten von Facilities.

Ebenso wird das Management der den Lebenszyklus flankierenden Unterstützungsprozesse bei Konzeption, Planung, Bau, Betrieb, Revitalisierung, Neu- und Nachnutzung von Immobilien geschult. Weiter sollen auch koordinative und kommunikative Kompetenzen gefördert werden.
Michael Kauer Studienleitung

Zielpublikum und Ziele

Zum Zielpublikum zählen in- und ausländische Fachpersonen aus Planung, Architektur, Immobilien-, Facility oder Umwelt-Management. Das CAS kann im Rahmen der DGNB- Auditorenausbildung der SGNI angerechnet werden.

Ziele:
  • Sie verstehen die verschiedenen projektunterstützenden Planungsmethoden aus Führungssicht.
  • Sie wissen, welche qualitätssichernden Instrumente und Prozesse entlang des Immobilienlebenszyklus wie angewendet werden können.
  • Sie sind befähigt, Immobilien hinsichtlich Nachhaltigkeit auf Herz und Nieren prüfen, und integrale Optimierungsvorschläge zu entwickeln.
  • Sie kennen die informationstechnischen Schlüsselerfolgsfaktoren und verstehen wie eine phasengerechte und phasenübergreifende Informations-Mehrwertkette entwickelt und gemanagt werden kann.
  • Sie sind kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner für alle Fragen zum nachhaltigen Management von Prozessen, Facilities und Informationen bei Immobilien.

Ausbildungsschwerpunkte

Life Cycle Management - Prozesse
  • Planungsmethoden, Qualitätsmanagement
  • Projektentwicklung, Facilities Development
  • Partizipative und kooperative Planung
  • Nutzerorientierte Planung, POE
  • Projektbezogenes Coaching und Change Management, CSR
  • LC- und Energie-Contracting
  • Innovations- und Risikomanagement
  • Systematische Lösungssuche und Entwurfsmethodik
  • FM-gerechte Bau- und Betriebsplanung
  • FM-Planer (Planung, Consulting, QM, DL+)
  • Nachhaltigkeitsplanung und -beratung
  • Projektauditprozess, Auditorenrolle
  • Qualitätssicherung Planungs-, Bauprozesse und Inbetriebnahme(PQM)
  • Qualität Nutzungs- und Betriebsprozesse
Life Cycle Management - Facilities
  • Nachhaltigkeitskriterien, -Management
  • Bewertungssystematik, Tools, Standard Nachhaltiges Bauen, 2000 Watt-Areale
  • Ökobilanzierung Emissionen, CO2, Energie
  • Auswahl Baustoffe und Bauprodukte, Ressourceninanspruchnahme und Abfälle
  • Lebenszykluskosten, Berechnungsweisen, Wertentwicklung, Flexibilität, Marktfähigkeit
  • Thermischer, visueller und akustischer Komfort, Messung Behaglichkeit, Nutzerzufriedenheit und Funktionalität aus Nutzersicht
  • Technischen Ausführung, Brand- und Schallschutz, Reinigungs- und Recyclingfreundlichkeit
  • Beurteilung der Standortqualität, gebäude-induzierte Mobilität, CO2 Betrachtung
  • Nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung, Verbrauchsmessungen im Bestand

• inkl. Kursunterlagen und Leistungsnachweis
  • exkl. Kosten für Literatur und allfällige Exkursionen
Zugangsvoraussetzungen:
Die Zulassung zu einem CAS setzt einen Hochschulabschluss oder einen adäquaten Abschluss auf Hochschulstufe sowie zwei Jahre Berufserfahrung in verantwortlicher Position voraus. Interessentinnen und Interessenten ohne Hochschulabschluss, können zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis (sur dossier) ergibt.

Aufnahme "sur dossier":
In ein CAS kann eine beschränkte Anzahl Personen aufgenommen werden, welche sich über einen Abschluss einer Höheren Fachschule, einer Höheren Fachprüfung mit eidg. Diplom oder einer BBT-anerkannten Meisterprüfung ausweist. Zudem ist Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in verantwortlicher Position im Facility Management erforderlich.

Methodik:

• Lehrgespräch im Seminarraum mit Vorlesungen und Vorträgen
  • Gruppenübungen zur Vertiefung des Gelernten und zum selbständigen Erarbeiten einzelner Lernschritte
  • Selbststudium
  • Transferaufgaben für das Überführen der Lerninhalte in die eigene berufliche Praxis
  • Exkursionen: Sie sehen Praxisbeispiele und können in einen Erfahrungsaustausch mit Fachleuten aus der Praxis treten.

Leistungsnachweis:
Am definierten Termin nach Abschluss des Kurses ist eine schriftliche Prüfung vorgesehen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung