Anzeige

Qualitätsmanager/-in

Anbieter:
Berliner Hochschule für Technik (BHT) - Fernstudieninstitut
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
3 Semester

Die Ausbildung

Qualitätsmanagement ist in den Unternehmen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit bei der Produktentstehung von hohem Stellenwert, von der Produktentwicklung bis hin zur Produktauslieferung. Qualitätsmanagement richtig definiert, praxisgerecht angesetzt und durchgehalten, verbürgt eine dauerhafte Zukunftssicherung des Unternehmens.

Qualitätsmanagement ist aber auch eine Herausforderung, wenn es darum geht, dass eine führende Industrienation ihren Platz auf dem Weltmarkt ständig verteidigen und ausbauen muss.

Diese Herausforderung anzunehmen heißt, eine große Chance zu nutzen. Qualität, das Produkt oder die Dienstleistung, die Arbeitssicherheit oder Umweltfragen betreffend, kommt in jeder Hinsicht eine entscheidende Bedeutung zu. Von ihr hängt nicht nur die Zufriedenheit des Käufers und Nutzers ab, sondern auch das Wohlbefinden und die Gesundheit unbeteiligter Dritter.

Nach erfolgreicher Beendigung des Fernstudienmoduls erhalten Sie ein von der Beuth Hochschule für Technik Berlin zertifiziertes Zeugnis mit Angabe der Lehrinhalte und des Gesamtprädikats sowie eine auf den gewählten Abschluss Qualitätsmanager/-in ausgestelltes Zertifikat.
Jörg Theurer Studienkoordination

Berufsbild und Karrierechancen

Das Ziel des Fernstudienmoduls "Qualitätsmanager/-in" ist die Vermittlung von Qualitätsmanagement-Methoden zum Aufbau, zur Pflege und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems sowie zur Verbesserung des Qualitätsniveaus auch unter Berücksichtigung von Kostenaspekten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden befähigt in allen Phasen der Entstehung eines Produktes die Verfahren, Methoden und Regeln des Qualitätsmanagements anzuwenden und genormte Qualitätsmanagementsysteme in die Betriebsorganisation einzugliedern.

Lehrinhalte

  • Qualitätsmanagementsysteme:
    Die Kurseinheit behandelt das Umfeld und die Inhalte sowie die interne und externe Auditierung von QM-Systemen auf der Basis der international anerkannten Normenreihe ISO 9000.
  • Qualitätskosten:
    Qualitätsbezogene Kosten sind diejenigen Kosten, die durch Fehler verursacht werden, die bei der Prüfung des Erzeugnisses auf Fehler entstehen und die für Maßnahmen zur Verhütung des Auftretens von Fehlern aufgewendet werden müssen.

  • Qualitätsförderung:
    Diese Kurseinheit vermittelt die psychologischen Grundlagen sowie die arbeitsorganisatorischen Maßnahmen und Methoden, Hilfsmittel und Fertigkeiten, mit denen Qualitätsverbesserung erreicht werden kann.

  • Qualitätsdatenverarbeitung:
    Qualitätsdaten entstehen in fast allen Abteilungen eines Unternehmens. Das Qualitätsmanagement hat die Aufgabe, allen maßgebenden Führungskräften des Unternehmens die Qualität seiner Erzeugnisse so transparent zu machen, dass daraus im Bedarfsfalle im Interesse der Verbesserung der Qualität die richtigen Konsequenzen gezogen werden können.

  • Statistische Methoden zur Entscheidungsfindung:
    Diese Kurseinheit soll Ihnen einen Überblick über die Methoden und Möglichkeiten der Statistik geben. Für den Qualitätsmanager soll deshalb nicht die Mathematik im Vordergrund stehen, auch wenn sie zum Verständnis der Verfahren erforderlich ist. Es soll erreicht werden, dass Sie sich durch die Bearbeitung dieser Kurseinheit vorwiegend Methodenkompetenz verschaffen.

  • Verfahren zur Prozessbeherrschung:
    Qualitätsorientierte Unternehmensführung erfordert ein prozessorientiertes Konzept zur Zielsetzung und dem Controlling von Qualitätszielen. Prozesskennzahlen in den Leistungsprozessen eines Unternehmers machen Qualität messbar. In der vorliegenden Kurseinheit werden nun die am häufigsten genutzten Methoden zur Absicherung von Prozessergebnissen erklärt.

  • Wahlpflichtfächer:
    • Business Excellence gemäß EFQM Excellence Modell
    • Qualitätssicherung in der Elektronik
    • Qualitätssicherung in der Kunststofftechnik
    • Qualitätssicherung in der Lebensmitteltechnologie
    • Qualitätssicherung im Maschinenbau
    • Qualitätssicherung in der Schweißtechnik

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
CHF 3.250,-

Zugangsvoraussetzungen:

  • Ingenieur
  • oder Hochschulabsolvent (natur-/wirtschaftswissenschaftliches Fachgebiet)
  • oder QM-Beauftragter (BHT)
  • oder Qualitätstechniker (BHT)
  • oder Fachkraft für Qualitätstechnik (BHT)
  • oder Teilnahme mit vergleichbaren Qualifikationen wie oben und einschlägiger Berufspraxis möglich (Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung)
Durchführung:
  • Beginn: April, Oktober
  • Anmeldung: jederzeit zum nächsten Beginn
  • Präsenzphase:
    • 1. Sem.:2,5 Tage
    • 2. Sem.: 3,5 Tage
    • 3. Sem.: 2,5 Tage

Aufbau und Ablauf des Fernstudienmoduls

Das erste und dritte Fernstudiensemester umfasst jeweils 2 Kurseinheiten und endet auch jeweils mit einer 2 ½-tägigen Präsenzveranstaltung inklusive Prüfung. Im zweiten Fernstudiensemester ist die Kurseinheit "Statistische Methoden zur Entscheidungsfindung" zusätzlich zu belegen, so dass sich die Präsenzphase inklusive Prüfung hier auf 3 ½ Tage erhöht.

Das schriftliche Studienmaterial ist im Hinblick auf die Anforderungen des Fernstudiums didaktisch aufbereitet. So finden Sie in jeder Kurseinheit zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben, die der Vertiefung des Erlernten und einer Selbstkontrolle des eigenen Lernfortschritts dienen.

Zu jeder Kurseinheit gehört eine Einsendeaufgabe. Die Einsendeaufgaben sind vom Teilnehmer innerhalb der angegebenen Einsendefrist zu bearbeiten. Diese werden von unseren Korrektoren korrigiert, bewertet und den Teilnehmern zurückgeschickt. Bei erfolgreicher Bearbeitung aller zu einem Semester gehörenden Einsendeaufgaben wird der Teilnehmer/die Teilnehmerin zur Präsenzphase zugelassen und eingeladen.

Die Präsenzphasen haben zum Ziel, die Lehrinhalte in Seminarform zu ergänzen und zu vertiefen. Insbesondere sollen offene Fragen zu den Kurseinheiten und Einsendeaufgaben geklärt werden. Darüber hinaus fördern sie den Kontakt der Teilnehmer untereinander und zu den Lehrkräften. Die Präsenzphasen finden jeweils am Ende eines Semesters in der Regel in den Räumen der Beuth Hochschule für Technik Berlin statt und enden mit einer 3-stündigen schriftlichen Prüfung, in der die Mitbenutzung sämtlicher eigener Unterlagen einschließlich des Fernstudienmaterials erlaubt ist.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berliner Hochschule für Technik (BHT) - Fernstudieninstitut anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Beuth Hochschule für Technik hält für Fach- und Führungskräfte, die sich weiterqualifizieren wollen, ein attraktives Angebot bereit: Im Fern- und Onlinestudium kann neben dem Beruf, zeitlich flexibel und ortsunabhängig ein Hochschulweiter­bildungs­abschluss oder Mastertitel einer Hochschule erworben werden.

Seit mehr als 25 Jahren bietet das Fernstudieninstitut wissenschaftliche und berufliche Weiterbildung an. Das Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule liegt in Berlin-Mitte und damit im Herzen der Hauptstadt. Mit seiner Lage bietet es einen attraktiven Standort für die obligatorischen Präsenzphasen im Fernstudium und verfügt über das nötige Umfeld eines national und international wettbewerbsfähigen Institutes.

Die Studienschwerpunkte liegen in der fachübergreifenden technischen Weiter­bildung. Durch enge Kooperationen mit der Wirtschaft wird eine große Praxisnähe gewähr­leistet und gemeinsam mit den Fachbereichen der Hochschule sichern wir, dass Sie aktuelles Wissen auf hohem Niveau verständlich vermittelt bekommen.

Fern- und Onlinestudium

Der Vorteil des Fern- und Onlinestudiums ist die freie Wahl der Lernzeit, des Ortes und des Lern­tempos. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lehrmaterialien didaktisch professionell aufbereitet sind. Die Studieninhalte werden in abwechslungsreich kombinierten Lernphasen vermittelt ('blended learning' –Konzept). Hierbei werden die Selbststudienzeiten sowohl durch Präsenzphasen als auch durch den persönlichen Austausch mit Dozenten über das Internet ergänzt.

Der Umfang des Lernstoffs ist so angelegt, dass Sie in der Regel lernen können, ohne mit beruflichen oder familiären Gegebenheiten in Konflikt zu geraten. Die Gesamtdauer des Fern- und Onlinestudiums und die zeitliche Begrenzung der Präsenz­phasen auf selten mehr als drei Tage im Semester sind ebenfalls berufs­verträglich.

Ausbildungsberatung und Information

Berliner Hochschule für Technik (BHT) - Fernstudieninstitut

Luxemburger Str. 10
13353 Berlin