Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Uni Koblenz | Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
berufsbegleitend / Fernstudium
M.A. (Master of Arts)

Der weiterbildende Masterstudiengang "Unternehmenskommunikation und Rhetorik" zielt darauf ab, ein breites Wissen um Kommunikationsprozesse jeder Art innerhalb von und zwischen Institutionen und Organisationen, in der medialen Öffentlichkeit, national und international, in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Dimensionen zu vermitteln.

Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, Kommunikationsprozesse und Anlässe zu analysieren, kritisch zu bewerten und Konzepte für ihre Gestaltung zu entwickeln.

Im Studium geht es auch darum, selbst kommunikativ auf professionellem Niveau zu agieren und die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Der Studiengang wird in Kooperation mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes durchgeführt. Die Einschreibung erfolgt an der UdS.
apl. Prof. Dr. Francesca Vidal

Der weiterbildende Masterstudiengang „Unternehmenskommunikation und Rhetorik“ qualifiziert für alle Berufe, in denen Kommunikation im Mittelpunkt des Handelns steht. Das gilt für die Unternehmenskommunikation, die Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit, die Werbung, den Einsatz und die Gestaltung von Medien, die PR- und Pressearbeit sowie Teilbereiche des Marketings oder die Mitarbeit in Kommunikationsagenturen.

Berufsfelder im engeren Sinne sind die Mitarbeit in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Verbänden, aber auch Sektoren der Wissenschaftskommunikation. Der Studiengang qualifiziert aber auch andere Führungskräfte für die Bearbeitung der internen und externen Kommunikation. Er schult im Umgang mit den verschiedensten Medien, mit Kunden, Lieferanten und der Öffentlichkeit.

• MODUL 01 Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
  • MODUL 02 Unternehmenskommunikation & Recht
  • MODUL 03 Interne Kommunikation
  • MODUL 04 Externe Kommunikation
  • MODUL 05 Unternehmensstrukturen im Wandel: Changemanagement
  • MODUL 06 Journalistische Grundlagen und Kompetenzen
  • MODUL 07 Rhetorische Textanalyse und Textproduktion
  • MODUL 08 Marketingstrategien
  • MODUL 09 Interkulturelle Kommunikation
  • MODUL 10 Website-Design, Social Media Content
  • MODUL 11 Public Relations, Public Affairs und Krisenkommunikation
  • MODUL 12 Kommunikationsprozesse begleiten und beraten

• Masterarbeit

Kosten pro Semester:
CHF 1.450

Kosten:
Die Kosten für den Studiengang betragen 1.450,– EURO je Semester (Dauer 5 Semester), zzgl. dem Sozialbeitrag für die Einschreibung an der Universität des Saarlandes.

Für die Begutachtung der Masterarbeit wird nach Abgabe der Arbeit ein einmaliger Betrag in Höhe von 800,– EURO fällig.

Zugangsvoraussetzungen:

BewerberInnen mit einem erstem Hochschulabschluss
Zugelassen werden Bewerber und Bewerberinnen mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss und einer einschlägigen Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nach dem Abschluss des Studiums.

BewerberInnen ohne ersten Hochschulabschluss
Zugelassen werden auch Bewerberinnen und Bewerber, die über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, sofern sie eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen und die Eignungsprüfung bestehen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Uni Koblenz | Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Koblenz. Mit nahezu 25 Jahren Erfahrungen ist das ZFUW die älteste Fernstudieneinrichtung an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.

Das ZFUW hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert, bietet daneben aber auch Weiterbildungen im Präsenzformat (z.B. Seminare) an. Die Konzentration auf Fernstudiengänge dient ausschließlich dem Zweck, eine akademische Weiterqualifizierung neben beruflichen oder anderweitigen Verpflichtungen zu ermöglichen.

Das Bildungsformat des Fernstudiums folgt dabei dem 'Blended Learning-Konzept', d.h. einer Kombination aus Phasen des angeleiteten Selbststudiums mit Hilfe schriftlicher Lernunterlagen und Präsenzphasen. Das Studium wird zugleich durch digitale Bildungsmedien unterstützt.

Uni Koblenz | Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)

Emil-Schüller-Straße 8