CAS Digital Transformation

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Bern, Raum Bern, Schweiz

Digitalisierung bildet die Grundlage, auf der Wirtschaft und Gesellschaft heute und in Zukunft aufbauen. Das CAS Digital Transformation richtet sich an Führungspersonen und Fachkräfte, die ihre Organisation mit neuesten digitalen Möglichkeiten effizienter machen wollen. Es vermittelt Ihnen einen Einstieg in Technologien, Prozessdigitalisierung und Methoden zur erfolgreichen Leitung von Digitalisierungsprojekten.

Digitalisierung ist mehr als ein technologischer Wandel: Strategische Unternehmensplanung und Unternehmensprozesse, Marketing, Organisations- und Projektmanagement, neue Anforderungen an die Leadership im Unternehmen, sowie nicht zuletzt ein gesellschaftlicher Wandel beeinflussen sich gegenseitig. Getrieben wird die Digitalisierung durch eine immer engere Vernetzung von elektronischen Geräten (u.a. Internet of Things) und einer immer stärkeren Nutzung von Daten (Big Data, Analytics) in allen Unternehmensfunktionen. Intelligente Maschinen können in naher Zukunft Aufgaben wahrnehmen (z.B. autonome Fahrzeugen), die früher ausschliesslich Menschen vorbehalten waren.

Das CAS Digital Transformation ermöglicht einen breiten Einstieg in alle relevanten Themen der Digitalisierung und der digitalen Transformation, wobei der Fokus auf Vereinfachung und Digitalisierung bestehender Prozesse und Funktionen mit dem primären Ziel der Effizienzsteigerung liegt. Ebenso werden agile Praktiken und neue Fähigkeiten beleuchtet, die auch Grundlage für weitere Digitalisierungsschritte darstellen.
Prof. Bramwell Kaltenrieder Studiengangsleitung

Das CAS Digital Transformation richtet sich an folgende Personen:
  • Führungsverantwortliche in typischerweise mittleren und grossen Unternehmen
  • Prozessverantwortliche
  • Product / Service Manager*innen
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf
  • HR-Verantwortliche
  • IT-Verantwortliche und -Mitarbeitende
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende
  • Trend Scouts

Folgende Bereiche werden besprochen:
  • Basics of Digital Transformation / Executive Start
  • Digital Technologies and Disruptive Applications
  • Digital Strategy & Digital Culture
  • Data Driven Processes and Businesses
  • Industry 4.0 & Augmented Reality im Anlagen- und Maschinenservice
  • Digital Interactions with Markets
  • Digital Project Management
  • Challenges within Digitalization: Cybersecurity und Privacy
  • Living Case Digital Transformation

Ausbildungsziele

Das CAS gibt einen Einstieg und Überblick in die durch die Digitalisierung für Unternehmen entstehenden neuen Möglichkeiten. Es befähigt Sie insbesondere:
  • ein Sensorium für die Einsatz-Möglichkeiten der Digitalisierung auf Basis neuer Technologien aufzubauen.
  • den digitalen Wandel im Unternehmen zu erkennen und einzuordnen.
  • die Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen zu initiieren, zu begleiten und einzuführen.
  • moderne Methoden zur Leitung von Digitalisierungsprojekten anzuwenden.

Zulassungsbedingungen

CHF 8900.-

Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Voraussetzungen
Bachelorabschluss oder Abschluss der höheren Berufsbildung und betriebswirtschaftliche Erfahrungen

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel