Bachelor of Science FH in Nursing – Aufbaustudium

Careum Hochschule Gesundheit, Teil der Kalaidos Fachhochschule
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
B.Sc. (Bachelor of Science)
18 Monat(e)

Das Studium Bachelor of Science in Nursing (BScN) ist ein klinisch ausgerichtetes Pflegestudium. Die primäre Patientenversorgung steht im Mittelpunkt. Die Studierenden lernen, den Pflegebedarf von Patientinnen und Patienten systematisch zu erheben und den Pflegeprozess zu steuern, ausgehend von reflektiertem Erfahrungswissen und aktuellen Erkenntnissen der Forschung aus der Pflegewissenschaft und den Bezugswissenschaften.

Die Arbeitsweise der Absolventinnen und Absolventen zeichnet sich durch eine konsequente und adressatengerechte Nutzung der pflegewissenschaftlichen und medizinischen Fachsprache aus. Das Studium ist zweistufig aufgebaut und besteht aus Grundstudium und Aufbaustudium.

Das Aufbaustudium wird berufsbegleitend angeboten und dauert zwei Jahre. Varianten der Studiengangsdauer sind möglich und individuell zu vereinbaren. Neben dem Teilzeitstudium können die Studierenden bis zu 60% berufstätig sein. Je nach Vorbildung sind unterschiedliche Zugänge zum Studium möglich.
Dr. Martin Fröhlich Leitung

Nach Abschluss des Studiums können die Absolventinnen und Absolventen Personen aller Altersstufen theoriegeleitet pflegen. Sie sind fähig, Patientinnen und Patienten und deren Angehörige zu schulen und zu beraten. Sie sind in der Lage, in Projekten zielorientiert und kooperativ mitzuarbeiten, insbesondere in der Qualitätsentwicklung und der Forschungsanwendung.

Pflegefachpersonen arbeiten nach dem Studium in der Regel in der direkten Pflege im stationären, ambulanten oder spitalexternen Bereich. Sie leisten in ihrem Arbeitsbereich einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Patientinnen- und Patientenversorgung. Sie sind in der Lage, andere Berufsangehörige und Lernende in der täglichen Arbeit zu unterstützen und übernehmen fachliche Führungsverantwortung.

Aufbaustudium

Angewandte Forschung
  • Grundlagen der Forschung 1
  • Forschungsanwendung 1
  • Grundlagen der Forschung 2
  • Forschungsanwendung 2
Klinische Beurteilung / Krankheitserleben
  • Krankheitsgeschehen
  • Klinisches Assessment
Patienten-, Familien- und Angehörigenorientierung
  • Selbstmanagement fördern
  • Familienorientierte Pflege
Qualitätsentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
Gesundheitsversorgung
  • Gesundheitsversorgung
  • Projekte durchführen/zusammen arbeiten
Reflektierte Berufspraxis
  • Reflektierte Berufspraxis

Die Studierenden erhalten in verschiedenen Modulen Einblicke in die innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Sie arbeiten an einem Projekt mit und erleben, wie die Ergebnisse zeitnah für die Praxis genutzt werden können.

Diplomarbeit
Mit der Diplomarbeit erweitern die Studierenden ihre Kompetenzen in der Forschungsanwendung. Zudem wird in der Diplomarbeit eine klinische Fachvertiefung verfolgt, die je nach Arbeitsbereich der Studierenden gewählt werden kann.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Die Studierenden verfügen über eine Festanstellung in der klinischen Praxis oder im Bildungsbereich des Gesundheitswesens.

Kosten:

• Anmeldegebühr (gilt für alle Höhereintritte): 300 CHF
  • Höhereintritt als dipl. Pflegefachperson HöFa I (11 Module): 19'740 CHF
  • Höhereintritt als dipl. Pflegefachperson HF (12 Module): 21'590 CHF
Zugangsvoraussetzung und Zielgruppe:
  • Der Bachelor-Studiengang richtet sich an diplomierte Pflegefachpersonen HF. Sie haben die Möglichkeit, direkt ins Aufbaustudium einzusteigen. Je nach Qualifikation sind verschiedene Höhereintritte möglich. Diplomierte Pflegefachpersonen ohne Berufsmatura, Fachmatura oder Matura können den Zugang über eine Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (siehe AKAD Home Academy) erlangen.

nicht möglich

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Careum Hochschule Gesundheit, Teil der Kalaidos Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Kalaidos Fachhochschule verfügt über vier Departemente: Wirtschaft, Gesundheit, Musik und Recht. Als Fachhochschule mit privater Trägerschaft ist sie eine unabhängige sowie eidgenössisch akkreditierte Fachhochschule. Ihre Angebote sind flexibel, praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert.

Als Partnerin in der Trägerschaft der Careum Hochschule Gesundheit, Teil der Kalaidos FH setzt sich die Careum Stiftung ein für die Entwicklung und Etablierung von zukunftsorientierten Studiengängen auf Fachhochschulstufe in Pflege, Pflegewissenschaft, Gesundheitsversorgung und im Management von Gesundheitsorganisationen.

Die Careum Stiftung engagiert sich für Aus- und Weiterbildungsangebote auf allen Stufen der Gesundheitsberufe und für die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufe in der Gesundheitsversorgung. Mit ihrer Beteiligung an der Careum Hochschule Gesundheit, dem Bildungszentrum Gesundheit und der Careum Weiterbildung fördert sie Weiterbildungen und Lehrgänge in der höheren Berufsbildung und auf Fachhochschulniveau. Im Fokus steht ein flexibles, durchlässiges Bildungsangebot, das attraktive Perspektiven für Health Professionals auf allen Stufen eröffnet.

Careum Hochschule Gesundheit, Teil der Kalaidos Fachhochschule

Gloriastrasse 18a