CAS Agiles IT-Projektmanagement

Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
18 Tag(e)

Die Mehrzahl der IT-Entwicklungen wird heute nach agilen Vorgehensmodellen durchgeführt. Der CAS Agiles IT-Projektmanagement befähigt Sie, dem agilen Mindset entsprechend zu handeln und agile Techniken und Vorgehensweisen in IT-Umgebungen anzuwenden – an der Schnittstelle zum agile Requirements Engineering und ausgehend aus der Unternehmens- und IT-Strategie.

Ziel ist, dass Sie Ihre Arbeitstechniken weiterentwickeln und das Gelernte auf Teamebene (Scrum) sowie auf Gesamtorganisationsebene (SAFe) selbst umsetzen. Das Modul 1 des CAS Agiles IT-Projektmanagement ist ebenfalls Bestandteil des CAS Agile Requirements Engineering.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Engineering oder MAS IT-Leadership und TechManagement absolviert werden.

Der CAS Agiles IT-Projektmanagement richtet sich an:

• Team Members, Scrum Masters, Project Managers oder Product Owners, die in agilen IT-Projekten mitwirken und ihren Mindset sowie ihre Methodenvielfalt in Projektmanagement und/oder IT-Entwicklung erweitern wollen.
  • Programm- und Projektportfolio-Manager oder SAFe-Verantwortliche, die umfassend IT-Projekte oder IT-Projektportfolios managen bzw. koordinieren.
  • Auftraggeber, Organisationsentwickler, Manager sowie Kadermitarbeitende, die ihre IT-Organisation agil und lean gestalten wollen.

Modul 1 – Agile IT Projects:
Die Teilnehmenden verstehen, wie agile Vorhaben umgesetzt werden und können eine Umsetzung vom Design zum Produkt planen und steuern und dabei agile Tools einsetzen. Nach Abschluss sind die Teilnehmenden in der Lage, ein Vorhaben im Kontext der Unternehmensstrategie und -Vision, der IT-Strategy und dem IT-Management zu positionieren und einzubinden.

Modul 2 – Agile IT Project Management:
Im Modul 2 werden agile IT-Projektspezifika, über Scrum hinausgehende Aspekte agilen Projekte und SAFe (Scaled Agil Framework) vermittelt. Die Teilnehmenden werden eigene und vorgegebene Themenstellungen in Werkstattarbeiten unter Anleitung der Referenten aufarbeiten und präsentieren. So erlangen sie ein umfassendes Verständnis von agilem Entwickeln in Projektteams und ganzer Organisationen.

Modul 1 – Agile IT Projects
  • Agile Vorgehensweisen (Scrum, Kanban)
  • Innovations- und Kreativitätstechniken (Design Thinking, Lego Serious Play)
  • Moderation, Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Planung (Roadmapping, Schätzen, Backlog)
  • Tools (Jira, Trello)
  • Projektkontext (Unternehmensstrategie & -Vision, IT Strategy, IT Management)

Modul 2 – Agile IT Project Management

• Projektinitiierung: Projektstart, Anforderungen, Auftrag, Ziel/Vision, Strukturierung, Rollen, Hybride Vorgehen
  • SAFe: Ordnungsrahmen für agile Development
  • Advanced Agile Projektmanagement: Kommunikation, Risiko- und Chancenmanagement; Beschaffung, Agiler Vertrag, BizDevOps; Projektsteuerung und –Controlling
  • Change: Veränderungen in einer VUCA-Welt, projektorientierte Organisation
  • Final Day – Teampräsentationen

Zulassung

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen

• von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
  • sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg.Fachausweis/Diplom).

Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

CHF 8'000.00

Bemerkung zu den Kosten

Die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen. In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten. MAS-Teilnehmende erhalten eine Vergünstigung von CHF 1'000.

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, (Gruppen-)Übungen, Fallstudien oder Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis wird grosser Wert auf den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden gelegt.

Unterricht

Die Vorlesungen finden jeweils am Freitag (ganzer Tag) und Samstag (halber Tag) statt. Änderungen sind möglich.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml

Studieren in Winterthur

Winterthur ist mit mehr als 110 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die sechstgrösste Stadt der Schweiz. In weniger als 20 Minuten erreicht man von hier das Zentrum von Zürich sowie den Flughafen Zürich.

Grosszügige Parkanlagen und Gärten, ein breites Kulturangebot, eine lebendige Musik- und Theaterszene, die verkehrsfreie Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten: Winterthur bietet ein grossstädtisches Angebot mit kleinstädtischem Charme.
stadt.winterthur.ch

St.-Georgen-Platz 2