CAS Angewandte IT-Sicherheit

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
4 Monat(e)

Das CAS Angewandte IT-Sicherheit bietet Informatikern, Praktikern und Quereinsteigern die Chance, ihre Fähigkeiten im Bereich IT Security, einem der grössten Wachstumsmärkte in der IT, auf- und auszubauen. Das Angebot bietet Absolventen ein solides, technisches Rüstzeug sowie Grundkenntnisse in verwandten Bereichen wie Sicherheits- und Risikomanagement und Cybersicherheit an. Während der Schwerpunkt im technischen Bereich liegt, werden deren rechtliche und betriebliche Aspekte ebenfalls behandelt.

Die Teilnehmenden werden in die Bereiche Sicherheitsarchitektur und -management, Kryptologie und Netzwerksicherheit sowie Software- und Systemsicherheit eingeführt. Sie erhalten in ausführlichen und praxisnahen Übungen die Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden. Dieses CAS legt seinen Fokus auf die technische Anwendung. Falls Sie eher eine managementorientierte Weiterbildung im Bereich Sicherheit suchen, informieren Sie sich auch über das CAS Cyber Security der ZHAW.

Zielpublikum

Das CAS Angewandte IT-Sicherheit richtet sich an IT-Experten und Quereinsteiger, die ihre Kompetenz auf dem Gebiet der angewandten IT- und Informationssicherheit erweitern möchten. Die Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse auf akademischem Niveau zu konsolidieren und so eine Basis für ihre weitere Karriere zu schaffen. Das CAS Angewandte IT-Sicherheit richtet sich an ein technisches Publikum sowie an Führungspersonen mit technischem Hintergrund, die ihr Wissen mit einem praktischen und anwendungsorientierten Fokus erweitern möchten. So zählen beispielsweise neu betraute oder künftige IT-Security Manager zum Zielpublikum.

Ziele

Die Absolventen erhalten umfassende theoretische Grundlagen und praktische Fähigkeiten in den Bereichen Sicherheitsarchitektur, Sicherheitsmanagement, Kryptologie, Netzwerksicherheit, Angriffs- und Verteidigungstechniken, sichere Softwareentwicklung, Sicherheitstests und -audits sowie Secure Software Lifecycle. Die Absolventen sind in der Lage, Risiken zu identifizieren und zu beurteilen und technische Sicherheitskonzepte zu entwerfen und umzusetzen. Sie können eingeführte Sicherheitsmassnahmen beurteilen, testen und zielgerichtet verbessern.

Die im CAS Angewandte IT-Sicherheit vermittelten Kompetenzen orientieren sich an den Fähigkeitsprofilen für IT- und Informationssicherheitsverantwortliche. Das CAS Angewandte IT-Sicherheit ist modular aufgebaut und besteht aus 3 Modulen.

Modul "Security Architecture and Management"

• Sicherheitsgrundlagen
  • Sicherheitsarchitektur
  • Sicherheitsmanagement
Modul "Cryptography and Network Security"
  • Kryptologie
  • Methoden und Protokolle zur Sicherung von Systemen im Internet
  • Angriffs- und Verteidigungstechniken
Modul "Software and Systems Security"
  • Sicherer Software-Entwicklungsprozess
  • Sicheres Programmieren (Fokus Java)
  • Security Testing

Die Zulassung zum CAS Angewandte IT-Sicherheit setzt grundsätzlich einen Hochschulabschluss (Fachhochschule, HTL, HWV, Universität, ETH) voraus. Es können aber auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Grundkenntnisse in der Entwicklung und im Betrieb von IT-Systemen – nicht notwendig im Security-Bereich – sowie Grundkenntnisse der Programmierung in Java oder einer verwandten Programmiersprache werden vorausgesetzt.

CHF 5'900.00

Methodik

Das Programm umfasst verschiedene Aktivitäten, einschliesslich Vorlesungen, praxisorientierte Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, sowie Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, die in der Vorlesung erarbeiteten Konzepte in vorlesungsbegleitenden Übungen bzw. Praktika praktisch anzuwenden.

Unterricht

Der Unterricht findet berufsbegleitend einmal pro Woche jeweils am Dienstag von 9-17 Uhr (8 Lektionen) statt. Das CAS Angewandte IT-Sicherheit dauert rund 16 Wochen. Den individuellen Stundenplan erhalten die Studierenden spätestens einen Monat vor Studienbeginn. Die schulfreie Zeit richtet sich nach den Schulferien der Stadt Zürich.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind dadurch nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.

Die School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 13 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit.

Das Studienangebot orientiert sich an Bedürfnissen der Wirtschaft und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ingenieurausbildung mit starkem Praxisbezug und interdisziplinärem Ansatz. Das umfassende Weiterbildungsangebot der School of Engineering orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und ist modular aufgebaut.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering

Technikumstrasse 9