CAS Artificial Intelligence

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Die künstliche Intelligenz dringt in alle Bereiche des privaten und beruflichen Alltags ein. Lernen Sie in diesem CAS die modernsten Methoden kennen, um Anwendungen in Business, Dienstleistungen, Technologie und Industrie zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf selbstlernenden Systemen mit den Methoden des Deep and Reinforcement Learning. Bei den praktischen Frameworks liegt ein Schwerpunkt auf Tensorflow 2.0.

Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit, menschliches Verhalten in Programmen und Maschinen nachzuahmen. Eine grobe Einteilung von Informatiksystemen der künstlichen Intelligenz ist etwa wie folgt:

• Regelbasierte Systeme, welche nach logischen Regeln Entscheide fällen.
  • Machine Learning Systeme, welche aus vorgegebenen Daten ein Verhalten oder eine Kategorisierung trainieren und anschliessend auf neue Daten anwenden.
  • Selbstlernende Systeme, welche anhand von Zielvorgaben selbständig und laufend ein Verhalten erlernen, anwenden und neu adaptieren.
Der Fokus dieses CAS liegt auf den selbstlernenden Systemen, und verwendet dazu unter anderem die Methoden Reinforcement Learning, Q-Learning, Neuronale Netze in verschiedenen Ausprägungen wie Perzeptrons, convolutional and recurrent Networks usw. Spannend ist, dass diese Art des Lernens auch auf klassische Probleme wie Prognosen mit Zeitreihen und Objekterkennung mit grossem Erfolg angewendet werden kann.
Prof. Dr. Arno Schmidhauser Leiter Weiterbildung

Zielpublikum

• Fachexpertinnen, Fachexperten aus IT, Industrie und Business, die moderne AI-Techniken kennenlernen und anwenden möchten.
  • Informatikerinnen und Informatiker, die AI-Techniken in neue Applikationen, IT-Dienstleistungen und IT-Landschaften integrieren wollen.

Das CAS beinhaltet Kurse und Veranstaltungen zu:
  • Einführung in Python
  • Einführung in die AI Grundtechniken
  • Fundamentale Neuronale Netzwerke
  • Convolutional Neural Networks
  • Generative Netzwerke
  • Recurrent Neural Networks
  • Advanced Deep Learning
  • Reinforcement Learning
  • Deep Evolution Strategy für Regression und Klassifizierung
  • Abschlussprojekt

Ausbildungsziele

Dieses CAS befähigt Sie zur professionellen Anwendung und Implementierung von Neuronalen Netzen, Deep und Reinforcement Learning in verschiedensten Anwendungsbereichen, sowie zur Mitarbeit in Teams, die AI-Methoden einsetzen.

Zulassungsbedingungen

CHF 7500.-

Schulische Voraussetzungen

Berufliche Voraussetzungen
Berufserfahrung in der Informatik

Kenntnisse + Fähigkeiten

• Notwendig sind Vorkenntnisse in Statistik und Datenanalyse, entsprechend etwa dem Stoff des CAS Datenanalyse.
  • Sie können sich mathematische Gesetzmässigkeiten aneignen und anwenden.
  • Sie haben Erfahrung mit einer Programmiersprache und können einfache Skripte in der Sprache Python schreiben und ausführen (z.B. in einer Entwicklungsumgebung wie Anaconda/Jupyter Notebooks).
  • Kenntnisse in den Methoden des überwachten und nicht-überwachten Lernens sind von Vorteil. Es wird im CAS aber kurz darauf eingegangen.
  • Sie bringen ein Bachelorstudium mit, typischerweise in Informatik-, Ökonomie- oder Engineering-Disziplinen und können sich in eine algorithmische Denkweise vertiefen.
  • Berufserfahrung in der Informatik
  • Einzelne Lehrveranstaltungen werden in Englisch durchgeführt.
Sprachkenntnisse
Deutsch ist die Hauptunterrichtssprache. Einzelne Lehrveranstaltungen werden in Englisch durchgeführt.

Deutsch, Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt. Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel