CAS Data Analysis

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
CAS (Certificate of Advanced Studies)
7 Monat(e)

Die Ausbildung

Das CAS Data Analysis vermittelt einen Einstieg in das statistische Denken sowie in klassische und neue Konzepte der Datenanalyse. Die Studierenden lernen in Abhängigkeit der fachlichen Fragestellung (business understanding) und der Art der Daten (Datentyp) Vorgehensweisen und Methoden kennen, um nützliche Erkenntnisse aus den Daten zu extrahieren. Das CAS Data Analysis ist Bestandteil des DAS Data Science.

Folgende Fragestellungen stehen im Zentrum des CAS Data Analysis:
  • Wie können Daten beschrieben und dargestellt werden?
  • Welche Informationen sind in den Daten enthalten, wie werden diese sichtbar gemacht und welche Schlüsse können daraus gezogen werden?
  • Wie und welche Daten sollen erhoben werden?
Prof. Dr. Andreas Ruckstuhl Studienleitung

Das CAS richtet sich an Personen, die

• Unternehmensdaten oder öffentliche Daten bearbeiten
  • datengestützte (Entscheidungs-)Grundlagen in Form von Berichten oder Web-Applikationen erstellen
  • Kundendaten (im Customer Relationship Management, kurz CRM) auswerten wollen
  • wissenschaftliche Daten auswerten wollen
  • verschiedenste Datenquellen zusammenführen und
    auswerten wollen
  • bestehende Informationen in einer oder verschiedenen Datenquellen auffinden wollen
  • in den Bereichen Business Analytics oder Business
    Intelligence arbeiten

Ausbildungsschwerpunkte

Modul A: Konzepte und Werkzeuge zur Beschreibung und Visualisierung von Daten
  • Allgemeine Einführung, Datentypen, Verteilung und Kennzahlen (Lage, Streuung, Quantile)
  • Einführung in das zu verwendende Statistikprogramm (R mit R-Studio)
  • Datenvisualisierung mit Balkendiagramm, Kuchendiagramm, Häufigkeitstabellen, Histogramm, Korrelationsmatrix, Pairs-Plot, Boxplot und Streudiagramm, Mosaikplot,
  • Dos and don'ts der grafischen Darstellung von Daten
  • Simpson-Paradoxon
Modul B: Statistische Grundlagen der Datenanalyse
  • Statistisches Modell versus Daten
  • Zufallsvariable
  • Schliessende Statistik (Schätzen, Vertrauensintervall, Testen) bei Zähldaten (Poisson- und Binomial- Modell) und bei metrischen Daten (Normalverteilung)
  • Zentraler Grenzwertsatz
Modul C: Multiple Regression, die Basis der Datenanalyse
  • Multiple lineare Regression
  • Modellvielfalt
  • Schätzung der Parameter, Hypothesentest und Vertrauensintervalle
  • Prognose und Prognose-Bereiche
  • Residuen-Analyse, Variablenselektion, Kreuzvalidierung und Modellbaustrategien
  • Interpretation, Transformationen
Modul D: Zeitreihen und Prognosen
  • Was sind Zeitreihen?
  • STL-Zerlegung
  • Autokorrelation
  • Art der Prognose
  • Unsicherheit von Prognosen (quantitative Bewertung der Prognosegüte),
  • Zeitliche Prognosen mit exponentieller Glättung
  • AR-Prozess
Modul E: Clustering und Klassifikation
  • Hierarchische Cluster-Verfahren
  • Heatmap
  • Klassifikationsbaum
  • Bootstrapping
  • Random Forest
  • Beurteilung eines Klassifikators (Fehlerrate, Sensitivität, Spezifität etc.).

Gesamtkosten:
CHF 5.900

Zugangsvoraussetzungen:
Die Zulassung zu einem CAS setzt grundsätzlich einen Hochschulabschluss (Fachhochschule, HTL, HWV, Uni, ETH) voraus. Es können aber auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Grundkenntnisse der Programmierung in einer beliebigen Programmiersprache und Affinität zu Datenbanken und zur Datenanalyse sind von Vorteil.

Studienform:
Der Unterricht findet berufsbegleitend einmal pro Woche jeweils am Mittwochnachmittag von 13:00 bis 19:00 Uhr (6 Lektionen) statt. Das CAS Data Analysis dauert rund sieben Monate. Den individuellen Stundenplan erhalten die Studierenden spätestens einen Monat vor Studienbeginn. Die schulfreie Zeit richtet sich nach den Schulferien der Stadt Winterthur.

Methodik

Klassenunterricht, begleitetes Selbststudium (praktische Arbeiten an Fallbeispielen mit Laptop), individuelles Selbststudium, Prüfungsvorbereitungen und Modulendprüfung.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind dadurch nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.

Die School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 13 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit.

Das Studienangebot orientiert sich an Bedürfnissen der Wirtschaft und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ingenieurausbildung mit starkem Praxisbezug und interdisziplinärem Ansatz. Das umfassende Weiterbildungsangebot der School of Engineering orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und ist modular aufgebaut.

Ausbildungsberatung und Information

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering