CAS Excellence in HR-Consulting

Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
15 Tag(e)

Führungskräfte und ihre Teams fordern Unterstützung bei Prozessen der Organisationsentwicklung und deren Begleiterscheinungen wie z.B. Konflikte oder Performance-Probleme. Fundierte Beratungsskills werden unerlässlich. Nur so kann ein spürbarer Beitrag an die Wertschöpfung erzielt und die Akzeptanz des HR durch die Linie sichergestellt werden. Der CAS Excellence in HR-Consulting vermittelt das dafür nötige Know-how.

Zielpublikum und Ziele

• HR-Managerinnen und -Manager, die ihre Beratungskompetenz professionalisieren wollen
  • HR-Business-Partnerinnen und -Partner

Sie vertiefen Ihre Professionalität im HR-Consulting, indem Sie

• eine umfassende Orientierung über die Anforderungen und Werkzeuge erfolgreicher HR-Beratung erhalten;
  • ihre Kompetenzen in Bezug auf Modelle, Methoden und Prozesse analysieren und entwickeln können;
  • gegenüber internen Anspruchsgruppen als kompetente Anlaufstelle für Umsetzungen und Lösungen agieren.

Modul 1 - Beratungsmodell und Profil der HR-Beratungsperson
  • Profil HR-Business-Partnerin/-Partner
  • Standardprozess und Qualitätskriterien
  • Kommunikation/Selbstmanagement in der HR-Beratung
  • Organisations-/Kulturdiagnose

Modul 2 - Instrumente der Analyse und Veränderung in sozialen Systemen

• Change Management im Beratungskontext
  • Konflikt-, Projekt-, Teamberatung
  • Visuelle Darstellung in der HR-Beratung

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung. Der CAS ist Teil des MAS Human Capital Management und richtet sich deshalb in erster Linie an:

• Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (Personalfachfrau / Personalfachmann mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.
Kosten: CHF 6'900.00

Bemerkung zu den Kosten:

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Kursskripts werden elektronisch zur Verfügung gestellt. Die gesamten Kursgebühren werden 30 Tage vor Beginn des CAS in Rechnung gestellt und sind innert 30 Tagen zu bezahlen.

Methodik

Kontaktunterricht: Referate von Dozierenden und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis, Präsentationen sowie Austausch von eigenen Erfahrungen und Problemstellungen

Selbststudium: Anhand von relevanter Fachliteratur vertiefen die Studierenden selbständig Inhalt und Fragestellungen aus dem Unterricht, und bereiten die Leistungsnachweise vor

Die e-learning Plattform Moodle dient neben der Ablage der Kursunterlagen dem Austausch zwischen Dozierenden, Studierenden und der Kursleitung

• Berufsbegleitend, in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten
  • Workload je CAS: 300h
  • Jedes Modul wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml

Studieren in Winterthur

Winterthur ist mit mehr als 110 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die sechstgrösste Stadt der Schweiz. In weniger als 20 Minuten erreicht man von hier das Zentrum von Zürich sowie den Flughafen Zürich.

Grosszügige Parkanlagen und Gärten, ein breites Kulturangebot, eine lebendige Musik- und Theaterszene, die verkehrsfreie Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten: Winterthur bietet ein grossstädtisches Angebot mit kleinstädtischem Charme.
stadt.winterthur.ch

St.-Georgen-Platz 2