CAS Human Capital & Leadership

Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
Semester

Viele Unternehmen und Organisationen stehen derzeit vor grossen Herausforderungen und müssen sich immer intensiver mit ihrer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit auseinandersetzen. Das grundsätzliche Ziel bleibt dabei bestehen: Das verfügbare Human Capital, also die Fähigkeiten, das Wissen sowie die Erfahrung und Kreativität der Mitarbeitenden, ist so zu koordinieren, dass damit ein Mehrwert geschaffen wird. Um dieses Potenzial optimal zu nutzen, bedarf es persönlicher Führungsfähigkeiten. Doch diese alleine reichen nicht: Für einen positiven Beitrag zur Unternehmensleistung müssen auch die organisationalen Rahmenbedingungen wie Unternehmenskultur, Machtstrukturen oder innovative Trends berücksichtigt werden. Ein modernes und zukunftsfähiges Verständnis von Leadership trägt dem gebührend Rechnung.

Zielpublikum und Ziele

• Führungskräfte aller Funktionsbereiche sowie Projektleitende
  • HR-Leiterinnen und -Leiter, die sich ein umfassendes Führungsverständnis erarbeiten und umsetzen wollen

Die Teilnehmenden

• kennen die im Unternehmen wirkenden Steuerungslogiken und deren Einfluss auf Führung
  • sind in der Lage, aufgrund der spezifischen Rahmenbedingungen ihr Führungsverhalten adäquat anzupassen
  • werden in ihrer Fähigkeit gestärkt, den Leadership-Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden

Modul 1 - Führung im organisationalen Kontext:
  • Grundlagen
  • Steuerungslogiken und Führung
  • Führung zwischen Innovation und Routine
  • Mikropolitik und laterale Führung
  • Trends und Herausforderungen der Zukunft

Modul 2 - Leadership im Kontext von New Work:

• New Work und die Anforderungen an die Führung
  • Selbstorganisation
  • Diversity und Auswirkungen auf die Führung
  • Digital Leadership
  • Responsible Leadership

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung. Der CAS ist Teil des MAS Human Capital Management und richtet sich deshalb in erster Linie an:

• Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (Personalfachfrau / Personalfachmann mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.
Kosten: CHF 7'200.00

Bemerkung zu den Kosten:

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Ebenso inbegriffen ist bei dem auswärtigen Seminarblock die Übernachtung inkl. Verpflegung. Die gesamten Kursgebühren werden 30 Tage vor Beginn des CAS in Rechnung gestellt und sind innert 30 Tagen zu bezahlen.

Durchführungsort:
Die Kurstage finden in den Schulungsräumen der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt. Es gibt einen Unterrichtsblock zu Beginn des Kurses, der in einem externen Seminarhotel durchgeführt wird.

Methodik

Kontaktunterricht: Referate von Dozierende und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis sowie Präsentationen.

Selbststudium: Relevante Fachliteratur wird zur Ergänzung im Selbststudium erarbeitet. Ebenso bereiten die Studierenden selbständig die erforderlichen Leistungsnachweise vor.

Die e-learning Plattform Moodle dient neben der Ablage der Kursunterlagen dem Austausch zwischen Dozierenden, Studierenden und der Kursleitung.

• Berufsbegleitend, in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten
  • Workload je CAS: 300h
  • Jedes Modul wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen
  • Bitte beachten Sie, dass es 1x einen zweitägigen externen Seminarblock gibt

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml

Studieren in Winterthur

Winterthur ist mit mehr als 110 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die sechstgrösste Stadt der Schweiz. In weniger als 20 Minuten erreicht man von hier das Zentrum von Zürich sowie den Flughafen Zürich.

Grosszügige Parkanlagen und Gärten, ein breites Kulturangebot, eine lebendige Musik- und Theaterszene, die verkehrsfreie Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten: Winterthur bietet ein grossstädtisches Angebot mit kleinstädtischem Charme.
stadt.winterthur.ch

St.-Georgen-Platz 2