Europäischer Master of Science in Ergotherapie

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
M.Sc. (Master of Science)
24 Monat(e)

Der Europäische Master of Science in Ergotherapie ist der einzige MSc-Studiengang in Ergotherapie in der Schweiz. Er ist vom Bund bewilligt. Studierende mit Wohnsitz in der Schweiz können nun zu üblichen Semestergebühren studieren.

Herausragend an diesem europäischen, englischsprachigen Masterstudiengang ist die internationale Kooperation von fünf prominenten Partnerhochschulen, welche zugleich auch Veranstaltungsorte sind:
  • Amsterdam University of Applied Sciences (NL)
  • Karolinska Institute (SE)
  • University of A Coruña (ES)
  • University of Brighton (UK)
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CH)
Jede Hochschule leistet einen spezifischen Beitrag, welcher dem jeweiligen Profil in Lehre und Forschung entspricht. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die nationalen Gesundheits- und Sozialsysteme sowie in den Einfluss der verschiedenen Kulturen auf die ergotherapeutischen Wirkungsfelder.

Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse von Forschungsmethoden, beurteilen Forschungsergebnisse kritisch, übertragen Forschung in die Praxis, führen eigene Forschungsprojekte durch und kommunizieren deren Ergebnisse. Sie evaluieren und entwickeln ergotherapeutische Behandlungsmethoden und fördern damit die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Partizipation bei Klientinnen und Klienten.
Claudia Galli Hudec Leiterin MSc Ergotherapie

Berufsbild

Durch diesen englisch-sprachigen Studiengang erweitern Sie Ihre Kompetenzen und qualifizieren sich für Tätigkeiten als Expertin respektive Experte oder für Funktionen in Forschung, Lehre und Leadership.

Der Europäische Master of Science richtet sich an Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, die sich für ergotherapeutische Fragestellungen, Konzepte, Forschungsmethoden, und die Betätigungswissenschaft (Occupational Science) interessieren.

Der Masterstudiengang wird von fünf europäischen Partnerhochschulen angeboten. Die ersten fünf Module umfassen jeweils drei Phasen:
  • Vorbereitungsphase zu Hause
  • Zwei Wochen Kontaktphase am jeweiligen Hochschulstandort
  • Nachbearbeitungsphase und Leistungsnachweis zu Hause
Im sechsten Modul verfassen die Studierenden zu Hause die Master-These, eine Forschungsarbeit unter Supervision mit anschliessender Präsentation.

Wissenschaftstheorie und Konzepte der Betätigung
University of Brighton, Eastbourne, Grossbritannien

Qualitative Forschungsmethoden und menschliche Betätigung, Diversity, Kultur und Partizipation
Amsterdam University of Applied Sciences, Amsterdam, Niederlande

Quantitative Forschungsmethoden in Bezug auf die Förderung und Evaluation von Betätigungsperformanz
ZHAW, Winterthur, Schweiz
Sozio-kulturelle Aspekte der menschlichen Betätigung
University of A Coruña, A Coruña, Spanien

Planung des eigenen ergotherapeutischen Forschungsprojektes
Karolinska Institutet, Stockholm, Schweden

Durchführung des eigenen Forschungsprojektes
Herkunftsort der Studierenden

Hinweis zu den Kosten:

• Für Studierende mit Schweizer Wohnsitz: Semestergebühren: CHF 720.- pro Semester; dazu kommen Einschreib- und Anmeldegebühren und Reise-/Aufenthaltskosten sowie Schulmaterial.
Zugangsvorausetzungen:
  • Zum Europäischen MSc in Ergotherapie zugelassen sind Personen mit einem BSc in Ergotherapie von einer WFOT anerkannten Ausbildungsstätte oder Personen mit äquivalenten Voraussetzungen.
  • Die Aufnahmekommission beurteilt jeden Fall individuell.
  • Vorausgesetzt werden schriftliche und mündliche Englischkenntnisse auf einem Level von 6,5 im Akademischen International English Language Testing Service (IELTS, Score 6,5).

Jedes Modul findet in einem anderen Land statt.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Fachdepartemente der ZHAW sind: Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Gesundheit, Angewandte Linguistik, Life Sciences und Facility Management, Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit, School of Engineering sowie School of Management and Law.

Als eine der grössten Fachhochschulen der Schweiz verfügt die ZHAW über ein breites Fachwissen und betreibt in allen Departementen disziplinäre und interdisziplinäre Forschung.

Als Partnerin für lebenslanges Lernen bietet die ZHAW eine grosse Vielfalt an Weiterbildungsprogrammen in allen Fachbereichen an.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit
Institut für Ergotherapie