MAS Hebammenkompetenzen plus

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
3 Jahr(e)

Im MAS Hebammenkompetenzen plus vertiefen, erweitern und ergänzen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Betreuung von Frauen und deren Familien rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Der Fokus im Studium liegt auf wissenschaftlich basiertem Fachwissen mit direktem Bezug zur praktischen Tätigkeit der Hebamme. Es ist deshalb wünschenswert, dass die Teilnehmerinnen im praktischen Setting tätig sind, damit ein stetiger Praxistransfer stattfinden kann.

Der MAS Hebammenkompetenzen plus ist modular aufgebaut. Er setzt sich aus drei CAS und dem Mastermodul mit Masterarbeit zusammen. Die drei CAS können auch unabhängig vom gesamten MAS absolviert werden, sofern die Zulassungsbedingungen erfüllt sind.
Regula Hauser Leiterin Weiterbildung Hebammen

Der MAS wurde für diplomierte Hebammen entwickelt, welche ihre fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenzen vertiefen, erweitern und ergänzen möchten und richtet sich sowohl an freiberuflich tätige Hebammen wie auch an Hebammen, die in einem Angestelltenverhältnis arbeiten.

Der MAS Hebammenkompetenzen plus ist modular aufgebaut. Dies ermöglicht eine individuelle Planung der Weiterbildung.
Dadurch lassen sich berufliche Tätigkeit und private Verpflichtungen miteinander vereinbaren. Es empfiehlt sich, neben der Weiterbildung maximal 80 Prozent zu arbeiten.

CAS Hebammenkompetenzen vertiefen
  • Schwangerenbetreuung durch die Hebamme
  • Geburtsbetreuung durch die Hebamme
  • Wochenbettbetreuung durch die Hebamme
CAS Hebammenkompetenzen erweitern
  • Frauen- Familiengesundheit
  • Coaching/Beratung
  • Transkulturelle Kompetenzen
CAS Hebammenkompetenzen ergänzen
  • Clinical Assessment
  • Regelwidrigkeiten in der Geburtshilfe
  • Projekt- und Qualitätsmanagement
Mastermodul

Alle Module des MAS Hebammenkompetenzen plus sind auch einzeln und unabhängig vom MAS-Studium zu absolvieren, kombinieren und an etwas Grösseres anzurechnen.

CHF 22.000,-

Bemerkung zu den Kosten:
Preisänderungen vorbehalten

Zugangsvoraussetzungen:

• Hebammen BSc/NTE
  • Berufsangehörige mit einem ausländischen Hebammen Diplom und dem Nachweis einer gleichwertigen Weiterbildung können „sur Dossier“ aufgenommen werden.
  • Englischkenntnisse
  • Für das Modul Gesundheitswissenschaften wird ein BSc Abschluss, bzw. das Modul Reflektierte Praxis - Wissenschaft verstehen, vorausgesetzt.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld. Die Studierenden profitieren von der internationalen Ausrichtung der ZHAW und der speziellen Förderung ihrer Sozial- und Selbstkompetenzen.

Als eine der grössten Fachhochschulen der Schweiz verfügt die ZHAW über ein breites Fachwissen und betreibt in allen Departementen disziplinäre und interdisziplinäre Forschung. Als Partnerin für lebenslanges Lernen bietet die ZHAW zudem eine grosse Vielfalt an Weiterbildungsprogrammen in allen Fachbereichen an.

Fachdepartemente der ZHAW sind: Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Gesundheit, Angewandte Linguistik, Life Sciences und Facility Management, Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit, School of Engineering sowie School of Management and Law.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Gesundheit

Katharina-Sulzer-Platz 9