MAS in Energiewirtschaft

Fachhochschule Graubünden
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
flexibel

Das berufsbegleitende Studium beinhaltet ein breites und fundiertes Wissen aus Energiewirtschaft, Energietechnik und Energierecht sowie aus angrenzenden Fachgebieten.
Prof. Dr. Dipl.-Kfm. Karin Eggert Studienleitung

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und zehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Kompetenznachweis, in der Regel einer schriftlichen Prüfung, abgeschlossen. Auf der dritten Stufe (Executive MBA) können die Studierenden zwischen den vier Vertiefungen General Management, Smart Marketing, New Business Development und Digital Transformation wählen.

Studiengebühren:

Die Studiengebühren belaufen sich auf insgesamt CHF 30 000.

Diese setzen sich wie folgt zusammen:

• CHF 9 500 Stufe 1: General Management
  • CHF 17 500 Stufe 2: Energiespezifische Module
  • CHF 3 000 Master Thesis
Die Studiengebühren umfasst den Unterricht, die Betreuung der Master Thesis, Studienunterlagen und Bücher. Reise- Verpflegungs- und Unterkunftskosten sind von den Studierenden zu tragen.

Zulassungsbedingungen:

Zulassungskriterien für den MAS sind ein Universitätsabschluss oder ein Fachhochschulabschluss aller Fachrichtungen. Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich. Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung. Der MAS ist in das Stufenkonzept der Managementweiterbildung eingebunden. Sie steigen in der Stufe ein, die Ihren Bedürfnissen entspricht und für die Sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Für eine unverbindliche Einstufung senden Sie uns bitte das ausgefüllte Einstufungsformular zu. Die Studienleitung kontaktiert Sie anschliessend gerne.

Studienort:
  • Stufe 1 (DAS) kann an den Standorten der FH Graubünden in Chur, Rapperswil oder Zürich absolviert werden.
  • Stufe 2 (MAS) findet am Standort Zürich statt.
Studiendauer:

Der Studienumfang der Stufe 1 (DAS) beträgt 18 Wochenendblöcke zwischen September und  Februar. Die Stufe 2 (MAS) dauert von Februar bis Juli und umfasst 15 Wochenendblöcke plus eine Intensivwoche. Abgabetermin der Master Thesis ist der 30.?November.

Die Organisation der Managementweiterbildung berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig bleiben.

Unterrichtszeiten:

Der Unterricht findet zu folgenden Zeiten statt:
  • Freitag, 13.30 – 19.30 Uhr
  • Samstag, 08.30 – 15.30 Uhr
  • Intensivwochen (Montag bis Samstag), 08.30 – 17.30 Uhr

Unterrichtssprache:
Die Unterrichtsblöcke sind auf Deutsch. Einzelne Unterlagen und Literatur können auf Englisch sein.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Graubünden anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die FH Graubünden ist eine innovative und unternehmerische Fachhochschule mit über 2000 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Fachhochschule überzeugt sie mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Design sowie Tourismus an. In diesen Disziplinen betreibt sie auch angewandte Forschung und trägt mit dieser zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Die FH Graubünden ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Mit der vom Bundesrat gesprochenen Beitragsberechtigung wird sie per 1. Januar 2020 die achte öffentlich-rechtliche Fachhochschule der Schweiz sein. Bereits 1963 begann ihre Geschichte mit der Gründung des Abendtechnikums Chur. fhgr.ch

Fachhochschule Graubünden

Pulvermühlestrasse 57