MAS Software Engineering

Länder:
Ost
Zentral
MAS (Master of Advanced Studies)

Mit dem Master of Advanced Studies MAS Software Engineering lernen Sie moderne Software Engineering-Methoden und erwerben fundiertes Technologiewissen. Der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang bietet Ihnen einen starken Praxisbezug und professionalisiert Ihr Know-how. Unser Ziel ist, Ihnen Kenntnisse zu vermitteln, die Sie direkt im Berufsalltag anwenden können. Nach dem Abschluss sind Sie in der Lage, Software-Projekte über alle Phasen hinweg kompetent zu bearbeiten.

Der MAS Software Engineering gibt Ihnen die modernsten Methoden, Prozesse und Technologien des Software Engineering in die Hand. Gleichzeitig beruht der Studiengang auf Altbewährtem: Seit 1989 wird er jährlich durchgeführt, die Inhalte kontinuierlich aktualisiert. Die Dozierenden aus Hochschule und Wirtschaft haben langjährige Erfahrung und geben Know-how an Sie weiter, das Sie gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen können.

Berufswelt

Mit dem Weiterbildungsmaster MAS Software Engineering machen Sie sich fit für Ihren nächsten Karriereschritt. Sie festigen Ihre fachlichen Kenntnisse, erwerben ausserfachliches Wissen und erweitern Ihr Netzwerk. Die Weiterbildung professionalisiert Ihre Kenntnisse als Softwareentwicklerin, Softwareentwickler und Programmiererin, Programmierer und bringt Ihre Methodenkompetenzen auf den neuesten Stand. Gleichzeitig erwerben Sie Fähigkeiten in Selbstmanagement, Teamentwicklung und Kommunikation, die Ihnen für Ihre weitere Karriere nützlich sein werden. Zudem profitieren Sie von den im Studium gesammelten Projektmanagement-Erfahrungen.

• Objektorientierte Softwareentwicklung
  • Betriebssysteme
  • Objektorientierte Modellierungspraxis
  • Programmieren Java
  • Requirements Engineering
  • Software Prozesse
  • Projektmanagement
  • Programmieren in C++
  • Unix Betriebssysteme
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Objektorientiertes Design (OOD)
  • Software Architektur
  • Datenbanken
  • Funktionale Programmierung
  • Parallele Programmierung
  • Project Automation
  • Software Engineering für Mobile Plattformen
  • Agile Software Development
  • Frameworks
  • Software Testing

Zulassung

Abschluss eines Hochschulstudiums (ETH, Universität oder Fachhochschule) sowie nachgewiesener Programmiererfahrung (z.B. Berufstätigkeit als Software-Engineer). Ohne Hochschulabschluss, jedoch mit einschlägiger Berufserfahrung und guten Programmierkenntnissen, ist eine Aufnahme «sur Dossier» möglich. Um vorhandene Programmierkenntnisse aufzufrischen, bieten wir Vorkurse im Bereich Programmieren mit Java und Programmieren mit C an.

• CHF 23 000 (inkl. Master Thesis)
  • Ein einzelner Zertifikatskurs (CAS) kostet CHF 11 000.
  • Das Kursgeld ist pro CAS bzw. für die Master Thesis im Voraus zu begleichen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10