Master of Advanced Studies in Digital Education

Fernfachhochschule Schweiz
berufsbegleitend / Fernstudium
MAS (Master of Advanced Studies)

Modernes Lernen ist digital. E-Learning und Blended Learning bieten hierbei eine hohe Flexibilität. Lernen findet zeit- und ortsunabhängig statt, ohne dass durch die technologische Vernetzung der soziale Austausch verloren geht.

Auch lassen sich Lernprozesse durch digitale Systeme vorteilhaft individualisieren und personalisieren. Digitales Lernen steht für smartes und bedarfsgerechtes Lernen. Das sind entscheidende Vorteile für Unternehmen und Bildungsinstitutionen wie auch für Lernende.

Mit zunehmendem Einsatz digitaler Lernangebote steigt der Bedarf an qualifizierten Personen hierfür.

Studienmodell

Dieser Studiengang wird im Blended Learning-Modell durchgeführt. Rund 90 Prozent des Studiums finden online statt. Teilnehmende erleben digitales Lernen und Lehren dadurch hautnah. Diese wertvolle Erfahrung, kombiniert mit theoretisch fundierten und praxisnahen Inhalten, ebnet den Weg zu eigenen erfolgreichen digitalen Lernangeboten.
  • Sie absolvieren rund 90% des MAS Digital Education im begleiteten Online-Studium, flexibel via Lernplattform.
  • Pro CAS gibt es drei bis vier 1-Tages-Workshops, in der Regel freitags von 10 bis 16:30 Uhr, im FFHS-Regionalzentrum Zürich.
  • Zusätzlich werden während der Woche abends interaktive Webinare durchgeführt, pro CAS im Umfang von rund 8 Stunden.
Marc Garbely Studiengangsleitung

In einer Zeit, in der stetes Weiterlernen zur Pflicht geworden ist, müssen Unternehmen und Institutionen Wege finden, wie sie ihre Mitarbeitenden und Kunden flexibel, bedarfsgerecht, individualisiert und kostenschonend bei der Weiterentwicklung unterstützen können.

Das Toolkit und die Methoden des digitalen Lernens können diese Anforderungen erfüllen, wenn sie richtig angewendet werden. Allerdings lässt sich Lehr-Kompetenz aus dem physischen Schulungsraum nur teilweise aufs Online-Lernen übertragen.

Hier setzt der MAS Digital Education an. Er rüstet Teilnehmende für die Challenge am modernen Arbeitsplatz und schafft Lern-Enabler, die in ihren Unternehmen und Institutionen digitales Lernen mit all seinen Vorzügen professionell einführen und umsetzen können.

Zielpublikum

Der MAS Digital Education richtet sich an Lern- und Bildungsverantwortliche bei Unternehmen und anderen Organisationen als auch an Führungskräfte und Dozierende bei Bildungsinstitutionen. Angesprochen sind vor allem:
  • Personen, die auf Management-Ebene digitale Bildung verantworten oder in diese Rolle einsteigen wollen.
  • Alle, die auf operativer Ebene digitale Lernangebote und Trainings betreiben.
  • Selbstständige, die beratend oder produzierend in der digitalen Bildung tätig sind, oder in den Bereich des digitalen Lernens einsteigen wollen.

Zum MAS Digital Education zugelassen werden:

• Personen mit Hochschulabschluss (Universität, ETH, FH, PH etc.) der Stufe Bachelor, Master oder Doktorat/PhD. «Sur dossier» können auch Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsausbildung (eidg. FA, eidg. Diplom, Diplom HF) mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich zugelassen werden. Um die notwendigen Kenntnisse der empirischen Forschungsmethodik zu erlangen, ist für diese Personen der Besuch des CAS Research der FFHS oder eines äquivalenten Lehrgangs Voraussetzung für die Zulassung zur Master-Thesis.
  • Grundkenntnisse der Didaktik und Methodik (z. B. SVEB I) werden vorausgesetzt.
  • Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache gehalten, jedoch werden Englischkenntnisse vorausgesetzt (mind. B2 oder äquivalent).
  • Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Teilnehmenden empfohlen, einer relevanten Berufstätigkeit nachzugehen.
Für die Zulassung zur Stufe DAS oder CAS gelten weniger strenge Zulassungskriterien (siehe Beschreibung der einzelnen Angebote).

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fernfachhochschule Schweiz anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) bietet als eidgenössisch anerkannte Fachhochschule seit 1998 berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen an. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Distance Learning ist sie die führende E-Hochschule der Schweiz und eine Alternative für Studierende, die Berufstätigkeit, Familie und Studium kombinieren möchten.

Fernfachhochschule Schweiz
Zürich-Basel-Bern-Brig